Duisburg 4000 Duisburger sangen sich in der Arena warm

Duisburg · Ganz schön kalt war es am Montagabend in der MSV-Arena. Dennoch hatten sich über 4000 vorweihnachtlich gestimmte Besucher nicht davon abhalten lassen, beim Stadtwerke-Weihnachtssingen dabei zu sein, das in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfand. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr hatten die Stadtwerke Duisburg, unterstützt von der Werkstatt für Menschen mit Behinderung und dem MSV, erneut eingeladen.

Die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt dick vermummten sangesfreudigen Stadionbesucher wurden von den Chören "Joylight" und "Ton-Art" unterstützt. Für die flotte und manchmal fetzige musikalische Begleitung sorgten die "Kalkweg Crocodiles". Auch Anja Lerch, die ihren Mitsingabend kurzerhand vom Steinhof in die MSV-Arena verlegt hatte, und die junge Lina Kruse trugen wesentlich zum Erfolg bei.

MSV-Stadionsprecher Stefan Leiwen führte gut gelaunt durch das bunte Programm. Klar, dass er mit den Songs startete, die vor jedem Heimspiel der Zebras zu hören sind. Die lautstark mitsingenden Besucher brachten beim "Duisburg-Lied" und der "MSV-Hymne" ihre Stimmbänder auf die richtige Betriebstemperatur. Das war auch nötig, denn danach ging es mit "Alle Jahre wieder", "Leise rieselt der Schnee" und "Kling Glöckchen" sofort in den Weihnachtsmodus.

Textlich blieb niemand auf der Strecke, denn die Verantwortlichen hatten kleine Liederhefte verteilt. Mit dem Auftritt von Lina Kruse, die derzeit ein "Freiwilliges Soziales Jahr" in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung absolviert, kam es zum ersten Höhepunkt des Mitsing-Events. Ihre Interpretation des Leonard-Cohen-Welterfolgs "Hallelujah" - begleitet vom Schein tausender Leuchtstäbe - rührte die Herzen der Besucher. Entsprechend groß war der Beifall für die sympathische Hobby-Sängerin, die durch ihr großes Stimmvolumen überraschte und beeindruckte.

Höhepunkt für die zahlreichen Kinder unter den Besuchern war ohne Zweifel der Song, der bei den Kleinen offensichtlich immer noch die "Nummer eins" der Weihnachtslieder-Hitparade ist. Als die Frage lautete "Habt ihr Lust auf eine große Sauerei?" war klar, dass Rolf Zuckowskis Ohrwurm "In der Weihnachtsbäckerei" als nächstes auf dem Programm stand. Anja Lerch erinnerte passend mit dem Lied "Nikolaus komm in unser Haus" an den folgenden Nikolaustag, die Kinder hatten den aber auch so mit Sicherheit schon längst auf ihrem Terminkalender.

Ihre unbestritten musikalische Klasse stellte Duisburgs beliebte "Mitsing-Queen" mit den Songs "Feliz Navidad" und "Amazing Grace" unter Beweis. Für stille Momente sorgte Anja Lerch mit dem anrührend vorgetragenen "Von guten Mächten wunderbar geborgen".

Groß war die Freude, als Stefan Leiwen ankündigte, dass es auch im nächsten Jahr ein Weihnachtssingen geben wird. Seine Frage, ob das denn allgemein gewünscht wird, beantwortete die sechsjährige Linda mit einem lauten "Jaaaa...".

Auch Lindas Eltern, Kathrin und Mario Möller aus dem Duisburger Stadtteil Fahrn, waren begeistert: "Wir sind zum ersten Mal hier. Die Stimmung ist einfach großartig, eine sehr schöne Veranstaltung. Im nächsten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort