Flughafen Düsseldorf Zoll beschlagnahmt unversteuerte Münzen

Düsseldorf · Zöllner haben am Düsseldorfer Flughafen Silbermünzen im Wert von rund 5600 Euro beschlagnahmt. Der Besitzer, ein 50-Jähriger mit mexikanischem und spanischem Pass, hatte die Anlagemünzen, so genannte Libertad, seinem in Deutschland lebenden Sohn mitbringen wollen.

 Am Flughafen Düsseldorf sind unversteuerte Silbermünzen beschlagnahmt worden.

Am Flughafen Düsseldorf sind unversteuerte Silbermünzen beschlagnahmt worden.

Foto: Zoll

Wie das Hauptzollamt erst gestern mitteilte, hatte der Mann, der vergangenen Donnerstag aus Mexiko-Stadt in Düsseldorf ankam, die Münzen nicht wie vorgeschrieben angemeldet.

Die 2009 geprägten Münzen sind kein Zahlungsmittel, sondern reine Geldanlagen mit einem Handelsgewicht von je einer Unze Silber. "Sie hätten deshalb angemeldet und ihrem Wert entsprechend versteuert werden müssen", erklärt Michael Spreyer, Beamter bei der Zollabfertigung am Flughafen. Für die 500 mitgebrachten Münzen wären knapp über 1000 Euro Einfuhrsteuern fällig geworden, hätte der 50-Jährige sie nach der Landung direkt angemeldet.

Weil er aber durch den grünen "Nichts zu verzollen"-Ausgang gehen wollte, könnte nun außerdem ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung auf ihn zukommen. Deshalb durfte er erst nach Zahlung einer Sicherheitsleistung und ohne Münzen zu seinem Sohn weiterfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort