Mobilität Terryman: Der erste Elektro-Van

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Unternehmen Xenova hat erstmals einen strombetriebenen Kleinlaster komplett entwickelt und geplant. Endes des Jahres fahren die ersten auf Düsseldorfs Straßen. Der Leichttransporter wurde jetzt mit dem ÖkoGlobe ausgezeichnet.

 Der Terryman als Kisten- und Palettransporter.

Der Terryman als Kisten- und Palettransporter.

Foto: Xanova

Es gibt bereits zwei Prototypen, die in einer dunklen Garage in Düsseldorf stehen. Aber es sollen nicht die Einzigen bleiben. Der von der Düsseldorfer Firma Xenova komplett entwickelte und gebaute Terryman soll ab Sommer nächsten Jahres in Serienproduktion gehen. Der 83 PS starke Kleinlaster ist ein vollkommen mit Strom angetriebenes Fahrzeug, das besonders für den täglichen Stadtverkehr konzipiert ist. "Wir werden Endes Jahres bereits erste Exemplare bauen und von mittelständischen Firmen in Düsseldorf genutzt werden", sagt Xenova-Geschäftsführer Michael Viktor Kamp. Als Bestätigung des ungewöhnlichen Designs und des umweltfreundlichen Vans darf der ÖkoGlobe gelten, mit dem der Terrymann diese Woche in Köln prämiert wurde.

Basisversion kostet 25 000 Euro

Das Besondere an der Düsseldorfer Erfindung: Nicht wie bei vielen Unternehmen sonst ist ein normales Fahrzeug der großen Hersteller umgebaut und nur verändert worden. Der Terryman ist komplett neu. Der etwas klobig wirkende Van kann fast 1100 Kilogramm in seiner Basisfunktion transportieren — oder auch bis zu neun Personen. Knapp dreieinhalb Stunden müssen die Batterien geladen werden, dann kann's losgehen. "Es ist aber auch möglich, den Wagen einfach per Kabel in jeder Steckdose aufzuladen", sagt Xenova-Sprecher Achim Zolke.

Der Terryman kostet in seiner Basisfunktion gut 25 000 Euro. Erste Kontakte zu Kunden gibt es. "Wir stehen in Verhandlungen mit mehreren mittelständischen Unternehmen, die den Wagen für jeweils unterschiedliche Nutzungen kaufen wollen", sagt Zolke. Fakt ist: Bereits im Dezember sollen erste Wagen auf Düsseldorfs Straßen verkehren. Ohne Abgase und vor allem lautlos.

Das lobt auch der ÖkoGlobe, eine Auszeichnung, die eine Jury um den Autoforscher Ferdinand Dudenhöffer und den Aktionskünstler HA Schult vergibt. Der Terryman sei ein Produkt, das einen innovativen Mehrwert im Sinne des Umwelt- und Ressourcenschutzes bietet. HA Schult sagte in seiner Laudatio: "Diesem Konzept, diesem Fahrzeug gehört die Zukunft. Das ist eine großartige Innovation."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort