Kinderbetreuung Tagespflege: Plätze verdoppelt

Düsseldorf · Bis zum Ende des Kita-Jahres 2010/11 soll der Bedarf an Betreuung unter dreijähriger Kinder zu 35 Prozent gedeckt sein. Dieses Ziel möchte die Stadt vor allem mit Tagesmüttern und -vätern erreichen.

In den vergangenen Jahren hat sich die Zahl der Betreuungsplätze in Tagespflege in Düsseldorf verdoppelt. Waren es 2008 nur 500 bis 600 Plätze können jetzt bereits die Eltern von rund 1200 Kindern ihre Kleinen zu Tagesmüttern und -vätern schicken. Die Tagespflege wird vor allem von Eltern unter dreijähriger Kinder genutzt. Rund 800 Plätze gibt es für diese Kinder, 400 Drei- bis Sechsjährige sind ebenfalls in Betreuung bei Tagespflegepersonen. Bis zum Ende des aktuellen Kita-Jahres sollen es noch mehr Plätze werden "Für die unter Dreijährigen wird es 960 Plätze geben", sagt Jugendamtsleiter Johannes Horn. Hintergrund für die Entwicklung ist unter anderem das Kinderbildungsgesetz, das 2008 in Kraft trat. "Dadurch wurde die Tagespflege der Kinderbetreuung in Kitas gleichgesetzt", erklärt Horn.

Gut besuchte Fortbildungen

Selbst wenn die steigende Anzahl an Tagespflegestellen auch Probleme schafft — so ist die Stadt zurzeit mit der Berechnung der Gebühren im Rückstand, zahlreiche Eltern warten auf die Rechnungen vom Jugendamt — sieht der Jugendamtsleiter die Entwicklung positiv. "Wir sind auf einem guten Weg", sagt er. Er freut sich darüber, dass zahlreiche Frauen und Männer die Fortbildung zur Tagespflegeperson machen. "Wir haben eine Qualifizierung nach der anderen", sagt Horn, "und diese Leute begeben sich jetzt alle auf den Markt und erhalten großen Zuspruch." Bei der Fortbildung arbeitet die Stadt unter anderem mit dem ASG Bildungsforum, der Awo und der VHS zusammen. Die Qualifizierungen umfassen 30 bis 160 Stunden, anschließend können bis zu fünf Kinder betreut werden.

Positive Entwicklungen gibt es auch im Bereich der Kindertagesstätten: Neubauten und Erweiterungen bestehender Einrichtungen sorgen für immer mehr Betreuungsplätze — durch Familiengruppen auch für die unter Dreijährigen. "Wir hatten im vergangenen Kita-Jahr rund 2500 Plätze, bis Ende 2011 sollen es 3100 sein", so Horn. Im Dezember soll zum Beispiel in Unterrath die neue Daimler-Kita mit fünf Gruppen eröffnet werden, erst in den vergangenen Tagen wurde in Holthausen Grundsteinlegung für ein neues Familienzentrum an der Itterstraße gefeiert.

Bis zum Ende des Kita-Jahres 2010/11 soll der Bedarf an Betreuungsplätzen für unter Dreijährige zu 35 Prozent gedeckt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort