Düsseldorf-Süd S-Bahnhöfe werden moderner

Düsseldorf-Süd · Nach jahrelanger Verzögerung soll der S-Bahnhof in Hellerhof nun erneuert werden. Fast eine Million Euro will die DB investieren. Auch den Benrather Bahnhof erwartet eine Generalüberholung – die ist für 2014 angesetzt.

Der S-Bahnhof in Hellerhof ist trist, marode und heruntergekommen. Bürger berichteten bisweilen von einem unangenehmen Gefühl der Bedrohung. Bis vor wenigen Jahren galt der Haltepunkt im Stadtsüden bei der Bundespolizei sogar als Vandalismus-Schwerpunkt. Das ist er heute zwar dank Videoüberwachung nicht mehr, modernen Standards wird er aber ansonsten kaum gerecht. Darum will die Deutsche Bahn (DB) die Haltestelle im kommenden Jahr endlich sanieren lassen – Investition: 948 000 Euro.

Bahnhof nach modernen Standards

"Es wurden von Seiten der Bahn viele Versprechungen gemacht", sagt Bezirksvorsteher Klaus Mauersberger (CDU). Die Umsetzung soll nun konkret so aussehen: Die gesamte Bahnsteig-Oberfläche wird neu gemacht. Für Menschen mit Sehbehinderung werden Leitstreifen mit Rillenprofil an den Bahnsteigkanten angebracht. Die Glaswände des Wartehäuschens werden erneuert, das Dach repariert und Sitze ausgetauscht. Anschließend sorgt ein neuer Farbanstrich für eine angenehme Optik. Das sei heute alles Standard, sagt ein Sprecher der Bahn Düsseldorf.

Am S-Bahnhof in Garath sind die Neuerungen bereits vorgenommen worden, Hellerhof folgt 2012. Danach kommt Benrath: Die Mittelbahnsteige sollen auf die bereits bei anderen Bahnhöfen einheitlichen 96 Zentimeter erhöht werden, um ein barrierefreies Ein- und Aussteigen zu ermöglichen. Gleichzeitig müssen die Treppenaufgänge und die Personenunterführung angepasst werden. Auch die Beleuchtung wird erneuert und die Schilder angepasst. Kostenpunkt: 2,1 Millionen Euro.

Behinderungen für die Fahrgäste soll es jedoch an beiden Haltestellen nicht geben. "Vielleicht wird es mal ein bisschen eng", gibt der Bahn-Sprecher zu. Generell gebe es zwei Möglichkeiten, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten: "Entweder machen wird erst die eine, dann die andere Seite. Oder wir teilen die Bahnsteige in Abschnitte ein und arbeiten diese nacheinander ab", sagt der Sprecher. Die konkrete Handhabe des Umbaus stehe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Nach Angaben der Bundespolizei ist neben den komfortablen Umbauten auch die Sicherheitslage an den beiden Süd-Bahnstationen derzeit bereits ziemlich gut. "Beide Bahnhöfe sind in diesem Jahr unauffällig", sagt Sprecherin Melanie Mörsch. Die Statistik verzeichne drei Straftaten pro Monat. "Aber", so Mörsch, "darunter fällt auch bereits das Schwarzfahren."

Am Benrather Bahnhof waren erst im vergangenen Jahr die Bauarbeiten an der neuen Fußgängerunterführung abgeschlossen worden, die die Bahnsteige mit den rund 140 Parkplätzen rechts von der Bahnlinie verbindet. Bis dort erneut Baulärm erschallt, wird noch einige Zeit vergehen. Der Baubeginn ist für 2014 angesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort