1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Stadtteile

Düsseldorf-Süd: S 6: Neue Triebwagen ab 2014

Düsseldorf-Süd : S 6: Neue Triebwagen ab 2014

Die Fahrgäste der S 6 müssen sich noch einige Zeit gedulden, bis sie allesamt in den Genuss der neuen Triebwagen vom Typ ET 422 kommen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 will die DB Regio den Stammtakt der Linie komplett auf die neuen Triebwagen umstellen.

Diese neuen Züge, die etwa schon auf der S 1 unterweg sind, haben neben Videoüberwachung einen hellen Fahrgastinnenraum sowie eine durchgängige Begehbarkeit. Dieses habe eine "sehr positive Auswirkung auf das Sicherheitsempfinden der Kunden", vermeldete der Verkehrsverbund Rhein Ruhr in seinem aktuellen Verbundbericht.

Ermöglicht wird der Einsatz der neuen Triebwagen dadurch, dass der Betrieb der S-Bahn-Linien 5 und 8 zum Fahrplanwechsel in drei Jahren europaweit ausgeschrieben wird. Für die Bahn, die derzeit die Linien bedient, bedeutet dies, dass bei der DB Regio NRW Fahrzeuge vom Typ ET 422 frei werden. Alle weiteren S-Bahn-Linien werden erst zum Fahrplanwechsel 2019 neu ausgeschrieben. Somit bleibt die DB Regio auf der S 6 noch acht weitere Jahre der Auftragnehmer.

(RP)