Wersten Verstärkung für den Nikolaus gesucht

Wersten · Er trägt kein Kostüm von der Stange und seine Ansprachen sind immer mit aktuellen Anekdoten und Begebenheiten versehen. Wenn Heinz-Leo Schuth in die Rolle des heiligen Nikolaus schlüpft, ist der Bischof von Myra sein Vorbild: "Ich bin kein Weihnachtsmann, das ist ja bloß eine Erfindung von Coca-Cola. Mir geht es vor allem darum, die Tradition zu erhalten."

 Heinz-Leo Schuth widmet sich in Reimform dem aktuellen lokalen Geschehen, wenn er als Nikolaus im Süden Düsseldorfs unterwegs ist.

Heinz-Leo Schuth widmet sich in Reimform dem aktuellen lokalen Geschehen, wenn er als Nikolaus im Süden Düsseldorfs unterwegs ist.

Foto: Göttert

Genau dafür sucht er auch jetzt schon einen Mitstreiter, spätere Nachfolge beim Job als Nikolaus nicht ausgeschlossen. "Es wäre sehr schön, wenn dieser Brauch erhalten bleibt. Deshalb bin ich schon jetzt auf der Suche nach jemandem, der Lust hat, mich im nächsten Jahr zu unterstützen und das Ganze dann auch später zu übernehmen", sagt Heinz-Leo Schuth.

Fünf bis sechs Termine stehen im Advent auf dem Programm, die meisten liegen natürlich um den heutigen 6. Dezember herum, dem eigentlichen Nikolaus-Tag.

Erwartungsvoll wird der Nikolaus dann von Groß und Klein in Empfang genommen. Heinz-Leo Schuth ist nicht alleine unterwegs, ihn begleiten einige Kinder als Engel und der rheinische Gehilfe Hans Muff. Kurz vor dem Auftritt schlüpft der Bezirksvorsteher in ein echtes Bischofsgewand. Es ist eine Dauerleihgabe der Vinzentinerinnen und verleiht ihm bei seinen Auftritten die nötige Würde. Mit dabei sind auch sein großes rotes Buch und ein langer Bart. Darunter schwitze man sehr schnell, und auch die Kopfbedeckung ist manchmal eine Bürde. "Ich habe selbst vor vielen Jahren den damaligen Nikolaus abgelöst. Es ist eine tolle Aufgabe und Herausforderung. Ich hoffe, das jemand Lust hat, es selbst einmal zu versuchen."

Für Heinz-Leo Schuth beginnt die Weihnachtszeit meist schon im Oktober. Dann ist er auf der Suche nach schönen Geschichten für die Kinder. Recht bald beginnen auch die Textarbeiten für die Erwachsenen, bei denen auch ein Freund ihn gerne unterstützt. In Reimform widmet er sich dann dem aktuellen lokalen Geschehen. Diesmal haben ihn beispielsweise die Goldene Kugel vor dem Benrather Schloss, der Lärm an der A 46 und die Fischtreppe am Brückerbach inspiriert. Der Nikolaus findet Gehör, seine Rolle ist ausbaufähig und biete kreativen Raum. "Da ist einiges möglich, man kann das natürlich auch mal ganz anders machen als bisher", sagt Nikolaus-Darsteller Heinz-Leo Schuth.

Der Nikolaus hat seiner Meinung nach auch eine pädagogische Aufgabe. Anders als es früher häufig der Fall war, setzt er nicht auf den Angstfaktor, sondern betont das Positive.

(sime)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort