Gerresheim Heinz Krudwig: Materialverwalter auf Lebenszeit

Gerresheim · Heute vollendet Heinz Krudwig sein 75. Lebensjahr. Seit 1992 leitet er als Vorsitzender die Geschicke der Gesellschaft Düsseldorfer Spiesratze und hat damit den legendären Hans Ludwig Lonsdorfer, der von 1957 bis 1981 Vorsitzender des Vereins war, in der Amtszeit überholt. Dabei gibt es kaum ein Amt oder eine Aufgabe, die er bei den Spiesratzen nicht schon ausgeübt hätte. Das spektakulärste hat er Lonsdorfer zu verdanken: 1962 ernannte er ihn kurzerhand zum "Materialverwalter auf Lebenszeit". Und was möglicherweise nur wenige wissen: Diesen Posten bekleidet er auch heute noch. Und so ist es nicht verwunderlich, dass in seiner Garage in Gerresheim viele historische Unterlagen und Gegenstände der Spiesratze aufbewahrt werden.

Krudwig kam schon früh mit dem Karneval in Verbindung - durch seinen Vater Jupp, einem aktiven, engagierten Spiesratze-Mitglied. Mit acht Jahren nahm der kleine Heinz 1950 erstmals in Spiesratze-Uniform, dem Baselöngken, am Düsseldorfer Rosenmontagszug teil. 1960 wurde er schließlich Mitglied der Spiesratze - mit 18 Jahren, vorher war das damals nicht möglich.

Seine Karriere bei den Spiesratzen ging rasch weiter: 1984 wurde er 2. Vorsitzender, 1992 übernahm er, zunächst nur kommissarisch, den Vorsitz des Vereins von Heiner W. Havermann. Später wurde er auf der Jahreshauptversammlung des Vereins von den Mitgliedern eindrucksvoll in seinem neuen Amt bestätigt. Damit hat er inzwischen die 25 Jahre als Vorsitzender voll. Von 1998 bis 2002 war er zusätzlich Oberpolier. Bei den Spiesratzen geht die Gründung bekanntlich auf das Bauhandwerk zurück. Sie nennen ihren Sitzungssaal "Baustelle". Der Elferrat kleidet sich in blau-grau gestreifte "Baselöngkes". Der "Oberpolier" leitet mit der Wasserwaage die Karnevalssitzungen.

Dem Trubel um seinen Geburtstag ist Heinz Krudwig entflohen. Gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn wird er den Jubeltag im Rheingau bei seiner Tochter, seinem Schwiegersohn und seinen Enkelkindern verbringen, um dort, im engsten Familienkreis, seinen 75. Geburtstag zu feiern.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort