Bezirkspolitik Neue Wohnungen sind Thema in der BV6

Nord · Die Bezirksvertretung 6 muss am Mittwoch über 33 Tagesordnungspunkte beraten. Dabei haben die Bezirkspolitiker mehrere Anfragen an die Verwaltung gerichtet.

 Das bislang brachliegende Gelände in Rath soll bebaut werden.

Das bislang brachliegende Gelände in Rath soll bebaut werden.

Foto: Endermann, Andreas (end)

Am Mittwoch, 10. Oktober, tagt die Bezirksvertretung 6, zuständig für die Stadtteile Rath, Unterrath, Lichtenbroich und Mörsenbroich. Beginn ist um 17 Uhr in der Bezirksverwaltungsstelle in der Münsterstraße 519. Die Sitzung ist öffentlich. Die Unterlagen können vorab online eingesehen werden unter www.duesseldorf.de/rat/ratsinfo.html.

Was steht unter anderem auf der Tagesordnung?

1 .Ein Vortrag zur Umverteilung der Flüchtlinge im Stadtbezirk 6

2. Ein Bauantrag für ein neues Wohnquartier in Rath

3. Die Beratungen zum städtischen Haushalt 2019

Warum sind diese Themen wichtig?

1.      Im Stadtbezirk 6 waren in den letzten Jahren zeitweilig ein Drittel aller Flüchtlinge in Düsseldorf untergebracht. Besonders viele flüchtlinge leben in Lichtenbroich. Das hatte immer wieder bei den Mitgliedern der Bezirksvertretung 6 und den Bürgern für Unmut gesorgt, die eine gerechtere Verteilung der Flüchtlinge auf alle zehn Stadtbezirke forderten.

2. Ein 2,5 Hektar großes, bislang brachliegendes Gebiet zwischen der Selbecker Straße und der Güterzugstrecke Düsseldorf-Duisburg soll neu entwickelt werden. Dort sind 23 Wohngebäude mit 212 Wohnungen, einer Tiefgarage, einer dreizügigen Kita und einer kleinen Ladenzeile für die Nahversorgung geplant. Die Straßen in dem Gebiet werden privat sein und die Erschließung für den Autoverkehr soll über die ebenfalls private, bereits vorhandene Arkadiastraße erfolgen. 77 geschützte Bäume müssen für das Bauvorhaben gefällt werden. Ersatzpflanzungen sind vorgesehen.

3. Die Bezirksvertretung 6 wird den Haushalt 2019 verabschieden. Vorher können die Lokalpolitiker aber noch Wünsche anmelden, die noch keinen Eingang in den Haushalt gefunden haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wochenende!
Freizeittipps für Düsseldorfer Wochenende!