Jubiläum in Bilk 40 Jahre Bildung bei der Bilker Awo

Bilk · Familientreff an der Aachener Straße feiert Geburtstag.

 Einrichtungsleiterin Barbara Franz (l.) und Gudrun Siebel, vom ersten Tag an dabei.

Einrichtungsleiterin Barbara Franz (l.) und Gudrun Siebel, vom ersten Tag an dabei.

Foto: Anne Orthen (ort)

Seit 1978 ist der Awo-Familientreff an der Aachener Straße ein lebendiger Treffpunkt in Bilk, der Nachbarn zusammenbringt und niederschwellige Bildungsangebote im Programm hat. Als Ende der 70er Jahre der Awo-Familientreff als erste Einrichtung dieser Art in  NRW gegründet wurde, gab es Zweifel: Braucht man das? Ist das wichtig? Kann die Awo das? – so lauteten die Fragen. Die Situation in Bilk zeigte jedoch, dass ein niederschwelliges Bildungsangebot dringend nötig war. Der Stadtteil war ein Arbeiterviertel, es mangelte an Kitas, Schulen und sozialen Einrichtungen. Als zweites Bildungsangebot in der Stadt gab es nur die VHS. „Familienbildung wurde früher eher vom Bildungsbürgertum genutzt. Da war es gut, dass es eine Einrichtung im eigenen Stadtteil gab, die auch die untere Bildungsschicht erreichte“, so Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. „Der Familientreff hat den Stadtteil mitentwickelt. Das Leben hier ist besser geworden“, findet Manfred Abels, Awo-Kreisvorsitzender.

Der Erfolg der Einrichtung basiert darauf, dass sie immer am Puls der Zeit ist. In den 80ern gab es die ersten Männergruppen, später Kurse zu den neuen Medien. Naturschutz, gesunde Ernährung und die Ausbildung von Elternkompetenzen wurden zu wichtigen Themen.

Heute hat die Einrichtung zwei Schwerpunkte. „Die Kinder in Bilk haben ganz besonders im Winter zu wenig Möglichkeiten, sich zu bewegen“, so Barbara Franz, Leiterin des Familientreffs. Daher bietet die Einrichtung Bewegungskurse an, für die extra Turnhallen angemietet wurden. Diese werden sehr gut angenommen. Weiterhin gibt es ein breites Angebot für Menschen mit Migrationshintergrund. Neben kostenlosen Deutschkursen bietet der Familientreff auch Jobkurse an, mit denen Migranten für den Arbeitsmarkt qualifiziert werden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort