Altstadt Stadtmodell wird Mittelpunkt einer neuen Reihe

Altstadt · Mit der neuen Kooperation zwischen dem Stadtplanungsamt und der Düsseldorfer Geschichtswerkstatt "Zeitmaschine" rückt das Stadtmodell am Rathausufer 8 in den Mittelpunkt einer neuen Reihe. Diese greift an jedem zweiten Donnerstag im Monat bis Oktober Themen und Daten der Düsseldorfer Stadtgeschichte auf, die sich an Orten festmachen lassen und die vom Stadtmodell abgedeckt sind. Jeweils von 18 bis 21 Uhr wird der Zugang zum Stadtmodell möglich sein. Ein Referat zum Monatsthema, gehalten von bekannten Fachleuten, wird der Fixpunkt eines jeden Abends sein.

Den Auftakt macht am Donnerstag, 11. Mai, Isa Fiedler (Wirtin im "Knoten" auf der Kurze Straße und Sprecherin der Altstadtwirte) um 18.30 Uhr mit dem Thema "Die längste Theke der Welt - historische Streifzüge zwischen Paradies und Chaos". Im Anschluss an die jeweiligen Kurzvorträge bleibt Zeit zum Gespräch und Schauen.

Beim Stadtmodell haben Interessierte die Möglichkeit, Düsseldorf aus der Vogelperspektive zu betrachten. Es zeigt die Entwicklung der Stadt und wurde im Maßstab 1:500 konstruiert. Zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise dem Grand Départ Ende Juni/Anfang Juli in Düsseldorf, wird das Stadtmodell auch an anderen als den angegebenen Tagen zugänglich sein. Nähere Informationen unter www.geschichtswerkstatt-duesseldorf.de.

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort