Düsseldorf Stadtsparkasse: Konto wird 25 Prozent teurer

Düsseldorf · Die Stadtsparkasse hat die Gebühren für ihr beliebtestes Konto erhöht. Die Inhaber eines "Vorteilskonto Plus" erhielten jetzt einen Brief, in dem sie über die Anhebung von 5,20 auf 6,50 Euro für einen Monat informiert werden – also um glatte 25 Prozent. Die Anhebung wird zum 1. April wirksam.

Girokonto für alle? Fragen und Antworten zu den EU-Plänen
Infos

Girokonto für alle? Fragen und Antworten zu den EU-Plänen

Infos
Foto: dpa, Karl-Josef Hildenbrand

Die Stadtsparkasse hat die Gebühren für ihr beliebtestes Konto erhöht. Die Inhaber eines "Vorteilskonto Plus" erhielten jetzt einen Brief, in dem sie über die Anhebung von 5,20 auf 6,50 Euro für einen Monat informiert werden — also um glatte 25 Prozent. Die Anhebung wird zum 1. April wirksam.

"Es handelt sich um die erste Erhöhung der Gebühr seit mehr als zehn Jahren", sagte Sparkassen-Sprecher Gerd Meyer auf Anfrage. Diese sei erforderlich geworden, um die hohen Standards weiterhin zu halten — wie etwa das dichte Filialnetz und den Service, der dort angeboten werde. "Ein Drittel unserer Mitarbeiter arbeitet in den Geschäftsstellen", betonte Meyer. "Und das ist offenbar von den Kunden auch gewünscht, denn wenn jemand wirklich Hilfe braucht, hat er so einen Ansprechpartner."

Es sei verständlich, dass sich einige Kunden zunächst ärgerten: "Aber auch viele andere Dinge sind in den letzten Jahren teurer geworden." Dennoch stieß die Erhöhung bei einigen Kunden auf Unverständnis. "Aus meiner Sicht ist das völlig unverhältnismäßig", erklärte etwa ein Kontoinhaber der RP. Die Anhebung um gleich ein Viertel bezeichnete er als "satt".

Insgesamt nutzen nach Angaben des Sprechers etwa die Hälfte der rund 250 000 Giro-Konteninhaber bei der Stadtsparkasse Düsseldorf das "Vorteilskonto Plus". Dieses umfasst für die monatliche Gebühr den gesamten Zahlungsverkehr, eine Sparkassen-Card zum Geldabheben und Bezahlen sowie die kostenfreie Nutzung der Kontoauszugsdrucker und das Online-Banking. Die Sparkasse hat den Kunden anlässlich der Gebührenerhöhung angeboten, ihr Konto außerplanmäßig zu kündigen.

Zudem könnten sie sich über andere Modelle informieren und eventuell wechseln. Die Sparkasse bietet derzeit als günstigstes Modell das "Vorteilskonto Pur" an. Dieses ist kostenlos, allerdings erst bei einem monatlichen Geldeingang von mindestens 1250 Euro. Inbegriffen sind dabei jedoch nur Online-Transaktionen. Wer andere Services nutzen will, muss diese extra bezahlen. Auch für Schüler und Studenten gibt es weiterhin kostenlose Konten, wie der Sprecher sagte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort