Gastbeitrag "Unsere Herausforderung 2014" "Als Prinzenpaar in den Sälen begeistern"

Düsseldorf · Michael Schweers und Pia Oertel befinden sich zurzeit in einer Ausnahme-Situation. Sie stellen das Prinzenpaar und stehen darum viel im Scheinwerferlicht auf den jecken Bühnen der Stadt. Was erwartet sie im neuen Jahr, was erwarten sie?

 Ganz leger ohne offizielles Ornat: Michael Schweers und Pia Oertel sind das Prinzenpaar von Düsseldorf.

Ganz leger ohne offizielles Ornat: Michael Schweers und Pia Oertel sind das Prinzenpaar von Düsseldorf.

Foto: Andreas Endermann

Wir wollen als Prinzenpaar der Session 2014 mit Spontaneität und Kreativität alle Feiernden in den Sälen begeistern, wollen Harmonie verbreiten, aber auch selbst viel Spaß dabei haben. Wir haben keine Angst vor den Auftritten und hoffen, dass wir uns unsere Offenheit und unsere Direktheit bewahren können. An erster Stelle wollen wir die Karnevalisten in den Sälen begeistern — dabei wissen wir, dass wir bis Anfang März mehrere hundert Termine absolvieren müssen. Es wird sicher eine große Herausforderung, sich immer wieder neu auf jeden Verein, jeden Saal einzustellen — vor allem dann, wenn es an einem Tag in der Hoch-Saison fast 20 Termine nacheinander gibt. Aber genau das nehmen wir uns vor und wollen uns auch auf die einzelnen Vereine gut vorbereiten.

Ob wir dabei singen werden? Wir singen, wenn wir Freude daran haben, wenn es in den Rahmen und zu dem Auftritt passt, wenn wir gefragt werden und natürlich dann, wenn ganz viele andere im Saal auch mit einstimmen in unser Lied. Wir wissen bei allem genau, dass wir nicht allen gerecht werden können. Aber: Wir wollen ein "nahbares" Prinzenpaar sein, das nach innen Spaß verbreitet und nach außen ein guter Botschafter der Stadt ist. Unser Motto ist ganz klar: "Wir für den Düsseldorfer Karneval."

Wir sind sicher, dass wir dem Stress mit den vielen Auftritten gewachsen sind und halten uns natürlich fit. Es kann durchaus sein, dass wir am Ende eines langen Tages mal müde sind, aber wir können uns ja auch immer wieder zwischendrin ausruhen — in unserer "Wohnung auf Zeit" über dem Goldenen Ring oder im Breidenbacher Hof. Vor allem wird sich immer um uns gekümmert — die Adjutanten sind für uns beide ein ausgesprochener Luxus, die uns auch viel bei unseren Terminen abnehmen. Wir wissen, dass wir einen Teil unserer Freunde oder Familie bis Rosenmontag nicht so intensiv wie sonst treffen können — aber wir laden einfach all unsere Freunde ein, während der Session mit uns zu feiern. Apropos Freunde: Selbst die Familien Schweers und Oertel sind mittlerweile als Freunde zusammengewachsen, wir haben uns ja erst über den Karneval und die Ernennung zum Prinzenpaar kennengelernt.

Und wenn wir keine Termine als offizielles Prinzenpaar haben, sind wir natürlich mit unseren Familien zusammen — auch da gibt es einige Herausforderungen im neuen Jahr zu absolvieren. Wie hält Familie Schweers zusammen — jetzt, wo auch Tochter Denise (25) als letztes Kind aus dem Haus ist, weil sie zwei Jahre in den USA studiert? Tochter Jaqueline (18) ist bereits auf einem Internat in Mannheim, Sohn Philip (26) steht kurz vor dem Referendariat als Jurist in Berlin. Rein beruflich gibt es für den Informations-Technologen Michael Schweers ebenfalls Herausforderungen: Viele Auslandsaufenthalte in Australien, USA oder Dubai stehen in diesem Jahr an, um zum Beispiel neue mobile Datenverarbeitungsgeräte vorzustellen.

Familie Oertel mit ihren fünf Kindern pflegt ihr geliebtes organisiertes Chaos mit alltäglichen Überraschungen. Pia freut sich schon wieder auf neue Aufträge als Bühnenbildnerin, zum Beispiel für ihr erstes großes Musical "Sugar", das im Sommer in Bad Vilbel aufgeführt wird und dass mit einer Bühne im Innenhof schon jetzt ihre Gedanken beschäftigt.

Bis dahin aber freuen wir uns auf jeden unserer mehr als 300 Auftritte — egal, ob in einem Altenheim, in der Rheinterrasse oder im Kolpingsaal, natürlich auch auf das Karnevalswochenende Ende Februar/Anfang März und auf den Urlaub im Schnee Ende März in Hintertux.

AUFGEZEICHNET VON ANKE KRONEMEYER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort