Finanzinstitute Stadtsparkasse für Beratung ausgezeichnet

Düsseldorf · Die Gesprächsatmosphäre wird unter die Lupe genommen, das präzise Eingehen auf die speziellen Bedürfnisse des Kunden, aber auch die Konditionen der empfohlenen Produkte. Bei der Stadtsparkasse Düsseldorf sieht es in diesen Bereichen einem Test zufolge gut aus: Das Institut hat für seine Kundenberatung zum dritten Mal in Folge die Auszeichnung "Sieger Bankentest" erhalten.

Kai Füderer vom Institut für Vermögensaufbau (IVA) überreichte den Preis gestern an Sparkassen-Privatkundenvorstand Andreas Großmann. Im Auftrag von "Focus Money" testet das Münchner Institut die Beratungsqualität in insgesamt 206 Städten. Unter sieben getesteten Düsseldorfer Instituten setzte sich die Sparkasse dabei mit der besten Gesamtnote von 2,0 durch und schnitt damit auch im Bundesvergleich gut ab. "Wir freuen uns sehr, dass unser Beratungskonzept überzeugt", so Vorstandsmitglied Großmann. Für die Stadtsparkasse sei es besonders wichtig, den Kunden ganzheitlich zu beraten, also vom Girokonto bis hin zum Vermögensaufbau. "Und wir nehmen uns Zeit, unsere Gespräche dauern etwa 45 bis 60 Minuten."

Die Tester gaben bei ihren Gesprächen ein Bruttoeinkommen von etwa 3000 Euro sowie Ersparnisse von rund 25 000 Euro an. Sie ließen sich umfassend beraten und beantworteten anschließend 101 Fragen zum Ablauf: Hat der Berater sich und seine Bank richtig vorgestellt? Wurde der Bedarf des Kunden präzise analysiert? Waren die Erklärungen des Beraters auch für Laien verständlich? "Man kann den Kunden leicht verlieren, wenn man zuviel Fachchinesisch verwendet", betonte Füderer. Zudem fallen am Ende auch die Konditionen des schließlich angebotenen Produktes in die Wertung: Wie hoch sind die Kosten für Konto oder Kreditkarte? Welchen Zinssatz gibt es aufs Tagesgeld? Bei der Bewertung der Sparkasse lobte das Münchener Institut unter anderem das offensichtliche Interesse am Kunden, die systematische und strukturierte Abfrage von dessen Zielen und Wünschen sowie die Hinweise auf bestehende Vorsorgelücken.

Um sicherzustellen, dass gute Ergebnisse kein Zufall seien, habe man in zwei verschiedenen Filialen getestet — und zudem auch in anderen als in den Tests der beiden vergangenen Jahre. Die Stadtsparkasse kündigte an, sich auch künftig um eine gute Beratungsqualität bemühen zu wollen. "Wir wollen dieses Niveau halten und damit auch neue Kunden gewinnen." Dazu sollen unter anderem in diesem Jahr weitere fünf Filialen des Institutes modernisiert werden. Seit 2010 habe man bereits zwölf Filialen umgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort