Restaurants in Düsseldorf Block House schließt Ende 2012

Düsseldorf · Nach fast 20 Jahren am Standort Blumenstraße muss das Steakhaus seine Türen schließen. Grund: eine höhere Miete. Für 35 Mitarbeiter heißt das, dass sie sich zum nächsten Jahr einen neuen Job suchen müssen.

 Gordon Timmermann (M.), Nadarassah Chandrathasan und Solveig Schöne: drei Mitarbeiter aus dem Blockhouse, die ab Neujahr ohne Job sind.

Gordon Timmermann (M.), Nadarassah Chandrathasan und Solveig Schöne: drei Mitarbeiter aus dem Blockhouse, die ab Neujahr ohne Job sind.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Solveig Schöne ist seit anderthalb Jahren Kellnerin im Blockhouse, Nadarasah Chandrathasan steht seit 17 Jahren dort am Grill. Beide wissen nicht, ob sie mit Beginn des neuen Jahres noch diesen Job haben. Genauso geht es ihrem Chef, Betriebsleiter Gordon Timmermann. Der 31-Jährige sucht aber an erster Stelle nicht einen Job für sich und seine Leute, sondern eher noch einen neuen Standort für ein neues Block House. Denn das Haus an der Blumenstraße muss zum Jahresende schließen. "Eine fünffach höhere Miete kann kein Gastronom zahlen", erklärt Firmenchef Eugen Block aus Hamburg auf RP-Anfrage. Seit Januar werde mit dem neuen Immobilienbesitzer verhandelt, der die Miete nach seinem Kauf des Hauses erhöhen wollte. Jetzt steht fest, dass diese Verhandlungen gescheitert sind.

Ein Brief an die Gäste

"Liebe Gäste", heißt es darum auch seit gestern im Brief an die Kunden, der auf jedem Tisch ausliegt. "Wir möchten die Arbeitsplätze unserer 35 Mitarbeiter unbedingt erhalten, darum suchen wir mit Hochdruck nach einem neuen Standort." Zunächst wird natürlich weiter gearbeitet, werden weiter "Mrs. und Mr. Rumpsteak" serviert, gibt es zurzeit viele Spargelgerichte und legen Chandrahatsan und seine Kollegen für die ganz hungrigen Gäste 500-Gramm-T-Bone-Steaks aufs Feuer.

Traurig sind nicht nur Mitarbeiter und viele Stammgäste, sondern offenbar an erster Stelle der Firmenchef: "Dieser Standort ist sehr wichtig für uns und liegt mir persönlich am Herzen. Das Block House hier ist zu einer festen kulinarischen Institution geworden", so Eugen Block. Er hat das Unternehmen 1968 nach amerikanischem Vorbild gegründet, machte im vergangenen Jahr mit rund 2000 Mitarbeitern einen Umsatz von 215 Millionen Euro. 41 Steakrestaurants gehören zur Kette, aber auch Burger-Restaurants, das Blockbräu oder eine Fleischerei und das Grand Elysée, ein Fünf-Sterne-Hotel in Hamburg.

Restaurant am Burgplatz bleibt

In Düsseldorf betreibt das Unternehmen neben dem Restaurant an der Blumenstraße noch eines am Burgplatz. Das wurde von fünf Jahren eröffnet, dort sind 20 Mitarbeiter beschäftigt. Sie sind von der Schließung des Hauses an der Blumenstraße nicht betroffen, das Restaurant dort bleibt auch über das nächste Jahr hinaus erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort