Fußball Turu vergibt große Chance

Durch das 1:1 gegen Rot-Weiß Oberhausens U23 fielen die Oberbilker in der Fußball-Niederrheinliga auf den zweiten Platz zurück. Aus eigener Kraft können sie nun den Aufstieg in die NRW-Liga nicht mehr schaffen.

Als Schiedsrichter Marcel Pelgrim die Niederrheinliga-Fußballpartie zwischen Turu und RW Oberhausens U23 abpfiff, war die Enttäuschung im gut besuchten Stadion an der Feuerbachstraße groß. Nach dem 1:1 liegen die Oberbilker vor dem letzten Spieltag punktgleich, allerdings mit der wesentlich schlechteren Tordifferenz hinter dem KFC Uerdingen auf dem zweiten Platz. Beide Vereine haben noch ein Auswärtsspiel vor sich: Turu beim Absteiger VfR Krefeld-Fischeln, der KFC beim Wuppertaler SV Borussia II.

Die Uerdinger Spieler und ihr Vereinspräsident Lakis, die sich 90 Minuten hinter einem Tor aufgehalten und die Oberhausener angefeuert hatten, feierten dagegen den Punktverlust des Düsseldorfer Kontrahenten so, als hätten sie ihn selbst erspielt. Und dann waren da noch als dritte Gruppe im Turu-Stadion die Oberhausener, denen das Ganze irgendwie nicht ganz geheuer schien. Sie waren gegenüber dem kläglichen 0:2 vor drei Tagen zu Hause gegen den SV Hönnepel-Niedermörmter nicht wiederzuerkennen.

In der Schlussphase scheuten sie sich nicht, den Ball auch einmal weit wegzuschlagen, um dem ständig wachsenden Druck Turus standhalten zu können. Dabei hatten die Gäste letztlich den Punkt, um den sie wie um die Meisterschaft gekämpft hatten, sogar verdient. Durch ihren Torjäger Marvin Ellmann gingen sie in Führung, Sebastian Schweers gelang mit seinen 18. Saisontor nach Vorarbeit von Michael Rentmeister nur eine Minute später das 1:1.

In der zweiten Hälfte hatten die "Kleeblätter" zunächst die besseren Chancen. Einen Kopfball von Kevin Corvers schlug Stephan Bork in letzter Sekunde von der Torlinie, und mit einer Glanztat lenkte Turu-Torhüter Jonas Agen einen Schuss von Florian Abel gerade noch zur Ecke. Die letzten 25 Minuten brachten dann einen einzigen Sturmlauf Turus mit etlichen Möglichkeiten. Doch als ein Linksschuss von Damian Kandora in der 89. Minute knapp über das Tor strich, jubelte nur noch der Uerdinger Anhang.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort