Eiskunstlauf Schnuppern auf dem Eis

Die Kinder kreiseln mit ausgebreiteten Armen auf der Eisfläche wie kleine Segelflugzeuge. Bei den von der DEG-Eiskunstlauf-Abteilung angebotenen Schnupperkursen machen viele der Kids ihre ersten Schritte auf dem Eis. Ziel ist es, die Kinder früh für das Eiskunstlaufen zu begeistern.

Die Anfängergruppe geht mit den erfahrenen Trainerinnen Sigrid Wallutt und Ibi Rospert aufs Eis: Unter den Augen der stolzen Eltern lernen die Kinder schnell dazu. Es geht auch darum, sich zu überwinden und nach den zu erwartenden Umfallern wieder aufzustehen.

"Es ist wichtig, das Eis möglichst früh kennenzulernen. So bewegen sich die Kinder unbefangener auf dem glatten Untergrund", sagt Wallutt. Sie selbst ist seit 40 Jahren bei der DEG und hat schon viele Talente kommen und gehen sehen. Allen voran Tanja Szewczenko - vielen auch bekannt durch die Fernsehserie "Alles was zählt" - die das Eislaufen an der Brehmstraße erlernte. Auch viele der Eishockey-Cracks wie der mehrfache Meister-Torwart Helmut de Raaf haben die Eiskunstlauf-Schule durchlaufen.

In der Spitze ist das Eislaufen ein harter und teurer Sport, mit einem Privattrainer trainieren die Talente mindestens fünfmal die Woche. Die Kinder müssen den nötigen Ehrgeiz haben und in der Freizeitgestaltung auch mal zurückstecken. Zu Beginn einer möglichen Karriere und zum Reinschnuppern macht das gemeinsame Training in der Gruppe sicherlich mehr Spaß. Die Eislaufschule der DEG gibt es seit mehr als 50 Jahren. Die traditionsreiche Eislaufschule bietet Kurse, von der Spitze bis in die Breite. Das "Eis-Ballett" ist auch in Düsseldorf eher eine Mädchen-Domäne. Die zehnjährige Anna Baumgärtel hat auch bei einem solchen Schnupperkursus begonnen, heute unterstützt sie die Anfänger-Gruppe und hilft ihnen übers Eis.

Zum Abschluss zeigt Anna noch ein paar Pirouetten, dass es einem schon vom Zuschauen schwindelig wird. Das steckt an, und die anderen kleinen Eistänzer applaudieren andächtig. Erfahrungsgemäß werden viele von ihnen den Kufen-Schuhen treu bleiben.

Ein Termin für den nächsten Schnupperkursus wird wohl noch in diesem Monat angesetzt. Weitere Informationen unter

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort