Handball Feld und HSG sorgen für kleine Sensation

Düsseldorf · Was für eine Heimpremiere der HSG im neuen Jahr: Die SG BBM Bietigheim wurde im Castello streckenweise vorgeführt, die Mannschaft von Trainer Ronny Rogawska gewann letztlich hochverdient mit 37:34 (20:16) in der 2. Handball-Bundesliga.

Zu Beginn schienen die "Löwen" primär gegen den akuten Zuschauerschwund, im Castello waren lediglich 320 Zuschauer, vorgehen zu wollen. Die Gastgeber zeigten ein wahres Offensivspektakel, dabei wurde aber auch die Abwehr häufig vernachlässigt. In den ersten dreizehn Minuten erzielte Rogawskas Team elf Tore — und musste sieben Gegentreffer hinnehmen.

Dass es nicht mehr wurden, lag vor allen Dingen an den schwach aufspielenden Gästen, immer wieder unterliefen ihnen einfache Fehler. Die Unzulänglichkeiten der Baden-Württemberger konnten aber nicht über eine überragende Leistung des "Düsseldorfer Jung" Alexander Feld hinwegtäuschen: Der Youngster erzielte allein in den Folgeminuten fünf der sechs Tore seines Teams, am Ende sollten 15 Treffer auf seinem Konto stehen — ein fantastischer Wert.

Seine Teamkollegen konnten sich insbesondere bei ihm für die 20:16-Halbzeitführung zu verdanken. Die Hoffnung auf einen Erfolg stieg bei allen Beteiligten, die Skepsis aber vermutlich auch. Zu häufig hatte die HSG schon in dieser Spielzeit eine Führung verspielt. Die Mannschaft wusste aber nach dem Wiederanpfiff zu überzeugen, konnte sogar den Puffer nach knapp vierzig Minuten um zwei Tore vergrößern. Die Düsseldorfer spielten sich in einen wahren Rausch, bei Bietigheim sollte nun wirklich nichts mehr klappen: Schon einige Minuten vor Schluss war der erste Heimsieg des Jahres sicher und das Selbstvertrauen der HSG deutlich gestiegen.

"Der Erfolg war sehr, sehr wichtig für uns. Das zeigt uns, dass wir die nötige Qualität haben", resümierte Rogawska nach dem Spiel das Geschehene passend.

HSG: Schlingmann, Savonis - Feld (15/7), Behrends (9), Neukirchen (7), Quade, Artmann,J., Artmann,N. (alle 2), Pagalies, Backhaus, Bauer, M., Zarnekow

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort