90 Prozent der Besucher wollen wiederkommen Spitzenwerte für die Altstadt

Düsseldorf · Eine Online-Umfrage der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH belegt: 90 Prozent aller auswärtigen Besucher wollen wiederkommen. Aber 66 Prozent derjenigen, die noch nicht an der Längsten Theke der Welt waren, geben als Grund an: nicht bekannt.

 Die Mehrheit der von der DTM Befragten hält die Altstadt für das "Herz von Düsseldorf".

Die Mehrheit der von der DTM Befragten hält die Altstadt für das "Herz von Düsseldorf".

Foto: Gabriel

Die Düsseldorfer Altstadt steht bei auswärtigen Touristen nicht nur hoch im Kurs, sondern erzielte bei einer Online-Befragung der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH (DMT) zufolge auch zu wichtigen Unterthemen wie Sauberkeit, Einkaufsmöglichkeiten, gastronomisches und kulturelles Angebot überwiegend Spitzenwerte.

Bemerkenswert: Egal ob die außerhalb Nordrhein-Westfalens lebenden Befragten ihren Fuß ein Mal oder kein Mal vor die Längste Theke der Welt gesetzt haben, zu 52, beziehungsweise 57 Prozent sind sie der Überzeugung, dass der Begriff "Das Herz von Düsseldorf" das überhaupt zutreffendste Attribut für die Altstadt ist.

Düsseldorfer, die an der Entwicklung ihres bekanntesten Stadtviertels seit Jahrzehnten lebhaft Anteil nehmen, werden auch dieses erfreut zur Kenntnis nehmen: 90 Prozent derer, die schon ein Mal Altstadt-Luft geschnuppert haben, wollen wiederkommen.

Die DMT hatte zwischen dem 19. Dezember und 30. Januar auf ihrer Homepage einen Fragebogen in Deutsch und Englisch platziert. 648 Internetbenutzer meldeten sich. Berücksichtigt wurden die Antworten von 218 Teilnehmern, nämlich von jenen, die außerhalb Nordrhein-Westfalens leben.

DMT-Geschäftsführerin Eva-Maria Illigen-Günther verspricht sich von den Antworten wertvolle Hinweise für die weitere Marketingstrategie: "Wie ist das Image der Altstadt außerhalb Düsseldorfs, kommen wir mit dem Auftritt in unserer Broschüren gut an, wo müssen wir noch einmal ansetzen?"

Einige Beispiele aus dem Katalog der Fragen und Antworten:

Welche Aussage beschreibt die Altstadt am besten?

52 Prozent derer, die die Altstadt kennen, klickten auf das "Herz von Düsseldorf". 16 Prozent auf "gemütliche Altbier-Hochburg". Jeweils sieben Prozent auf "Niveauloses Ballermann-Viertel", "Shopping-Paradies am Rhein" und "Party-Spaß ohne Ende".

Wie finden Sie die Sauberkeit in der Altstadt?

21 Prozent antworteten mit richtig gut, 57 Prozent mit ganz prima, 16 Prozent eher schlecht, vier Prozent mit eher total daneben, zwei Prozent hatten keine Ahnung.

Beurteilen Sie die Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt.

16 Prozent klickten auf richtig gut, 62 Prozent schätzen die Einkaufsmöglichkeiten als ganz prima ein, 13 Prozent votierten mit eher schlecht, je vier Prozent antworteten mit total daneben und keine Ahnung.

Wie gefallen Ihnen die Kunst- und Kulturangebote in der Altstadt?

Mit richtig gut antworteten 18 Prozent, ganz prima sagten 58 Prozent, eher schlecht sieben Prozent, total daneben zwei Prozent, keine Ahnung 15 Prozent.

Wie ist es in der Altstadt um die Sicherheit bestellt?

Für richtig gut entschieden sich 21 Prozent, für ganz prima 46 Prozent, für eher schlecht 14 Prozent, für total daneben neun Prozent und für keine Ahnung elf Prozent.

Wie gefällt Ihnen das gastronomische Angebot?

Richtig gut sagten 48 Prozent, ganz prima 38 Prozent, eher schlecht acht Prozent, total daneben fünf Prozent, keine Ahnung hatte ein Prozent.Wer von den Online-Teilnehmern die Altstadt noch nie besucht hat, musste auf die Frage, welche Sehenswürdigkeit er kenne, komplett passen. Bis auf einen, dessen Antwort technisch nicht verarbeitet werden konnte, klickten alle das Feld "Ich kenne keine" an. Die Schlussfolgerung der DMT dazu: "Die Altstadt wird zwar überwiegend als Kern von Düsseldorf wahrgenommen, jedoch als in sich geschlossene Einheit." Man besuche "Die Altstadt" und nicht "einzelne vermeintliche Attraktionen", ist die DMT überzeugt.

Und was gaben jene Internet-Nutzer als Begründung an, dass ihr Weg sie bisher nicht in die Düsseldorfer Altstadt führte? 66 Prozent antworteten lapidar: "War mir bisher nicht bekannt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort