Düsseldorf Sicher auf dem Weg zur Schule

Düsseldorf · Die I-Dötzchen, die gestern eingeschult worden sind, werden schon bald ihren Schulweg alleine bestreiten. Schon jetzt wissen sie, dass es vieles gibt, auf das sie aufpassen müssen, um sicher zur Schule zu kommen.

 Minister Groschek (r.) überquert einen Zebrastreifen

Minister Groschek (r.) überquert einen Zebrastreifen

Foto: Endermann

"Man muss auf die Autofahrer achten. Aber auch auf die Fahrräder, Motorräder und Straßenbahnen", sagt die sechsjährige Laura, Erstklässlerin der Henri-Dunant-Schule. Um den Schulanfängern die ersten eigenen Erfahrungen im Straßenverkehr zu erleichtern, fordern die Landesverkehrswacht und der NRW-Verkehrsminister Michael Groschek bei der landesweiten Kampagne "Brems dich! Schule hat begonnen" motorisierte Verkehrsteilnehmer dazu auf, besonders vorsichtig zu fahren.

Der Auftakt der Aktion war gestern in der Henri-Dunant-Schule. Auch Groschek war dabei. "Kindern in diesem Alter fehlt noch die Erfahrung, auf die wir uns als Erwachsene im Straßenverkehr selbstverständlich verlassen können", sagte Groschek. Damit die Kinder schnell lernen, sich im Straßenverkehr richtig zu verhalten, ist es wichtig für sie, zu Fuß zur Schule zu gehen.

(sapo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort