Düsseldorf Reifenstecher in Oberkassel verursachen hohen Schaden

Düsseldorf · In blinder Zerstörungswut haben sich in der vergangenen Nacht unbekannte Täter oder ein Einzelner an mindestens 20 parkenden Autos zu schaffen gemacht. Teilweise wurden dabei alle vier Reifen eines Fahrzeugs zerstochen. Der Sachschaden wird auf mehrere Tausend Euro beziffert.

 Einige von Reifenstechern attackierte Autos ließen ihre Besitzer mit dem Abschleppwagen in die Werkstatt bringen.

Einige von Reifenstechern attackierte Autos ließen ihre Besitzer mit dem Abschleppwagen in die Werkstatt bringen.

Foto: M. Willner

Es ist anzunehmen, dass die Geschädigten zum großen Teil auf ihren Kosten sitzenbleiben, weil es sich offensichtlich um Vandalismus handelt. Betroffen war der Bereich rund um den Luegplatz.

Bislang wurden der Polizei Taten auf der Salier-, Brend'amourstraße und dem Kaiser-Wilhelm-Ring gemeldet. Zeugen berichten, dass sie gegen 7 Uhr "Zisch-Gräusche" bemerkt hätten. Die Ermittler gehen deshalb davon aus, dass der oder die Täter zu dieser Zeit unterwegs waren. Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat der Polizei unter Telefon 0211- 870-0.

Besonders betroffen ist die gemeinnützige Initiative "Futuro Si", die Projekte für bedürftige Kinder in Lateinamerika unterstützt und an der Brend'amourstraße einen Eine-Welt-Laden betreibt. Vorsitzender Friedhelm Griepentrog: "Wir sind fassungslos, alle vier Reifen unseres Lieferwagens wurden zerstört." Ersatz sei nicht so schnell zu bekommen, deshalb sei eine Autofirma gebeten worden, vorläufig die Winterreifen des Autos zu montieren, so dass der Transporter wieder einsatzbereit sei.

Die Zeit dränge nämlich, weil sich Futuro Si und andere Eine-Welt-Initiativen mit Info-Ständen am Stadtjubiläum beteiligten. "Wir müssen alle wichtigen Geräte zum Burgplatz schaffen, unter anderem die vom Künstler Jacques Tilly kreierte Weltkugel. Auf ihr werden alle Länder, in denen die Initiativen Projekte haben und mit Spenden unterstützen, werden auf der Weltkugel mit Fähnchen markiert."

(hiw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort