Lokalsport Golik kehrt dem VfL Benrath den Rücken

Düsseldorf · Mit Afkir, Acosta und Golik kehrt ein Trio nach Eller zurück. Jovanovic verstärkt den Angriff.

Es war ein ungewöhnlich kurzes Gastspiel, das Vitaliy Golik beim VfL Benrath ablieferte. Nur fünf Wochen stand der Defensiv-Allrounder im Dienst des Fußball-Landesligisten, ehe er den Schwarz-Weißen auch schon wieder den Rücken kehrte. Denn noch vor dem Saisonstart verkündete Michael Kirschner, Trainer des Bezirksligisten TSV Eller 04, dass Golik wieder an seiner alten Wirkungsstätte spielen werde. "In Benrath war Golik wohl als Innenverteidiger vorgesehen, einer Position mit der er sich nur wenig anfreunden konnte. Beim DSC-Turnier haben wir dann ein lockeres Gespräch geführt, das zu diesem Wechsel führte", erklärte Kirschner. Im Gegensatz zum TSV Eller 04 sei Benrath auf Goliks Wunschposition, im defensiven Mittelfeld, auch äußerst gut besetzt. "Mit Kronenberg, Lindemann, Oehme und Paktiani hat der VfL gerade auf dieser Position eine sehr hohe Qualität", fügte Kirschner an und spielte damit zusätzlich auf den vielleicht zu starken Konkurrenzkampf an. In Eller wurde der 25-Jährige jedenfalls mit Kusshand genommen. "Gerade auf der Sechserposition fehlte uns noch ein erfahrener Mann."

Golik ist damit der dritte Ex- und Neu-Elleraner, der sein Glück in der höheren Spielklasse gesucht, aber nicht gefunden hatte. Denn auch bei Aziz Afkir und Victor Garcia Acosta war die Abstinenz nur von kurzer Dauer. "Wenn drei Spieler zurückkehren, ist das schon eine Seltenheit. Allerdings spricht es auch für den Trainerstab und das Vorstandsteam. Da sich die Jungs in der Vergangenheit gut verkauft haben, war für sie der Weg nach Eller immer frei", sagte Kirschner.

Dass die verlorenen Söhne großes Vertrauen beim Coach genießen, belegte gleich die Startaufstellung beim Auftaktspiel gegen den VfB Solingen. Beim 1:0-Erfolg standen alle drei Akteure in der Anfangsformation. Zudem hat sich Eller durch Milutin Jovanovic in der Offensive verstärkt. Der gebürtige Serbe wechselte von Viktoria Köln (U19) an die Vennhauser Allee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort