Aufbau in vollem Gange Rheinkirmes nimmt Formen an

Lastwagen, Kräne und Einzelteile – elf Tage vor Eröffnung erinnert die Rheinkirmes noch an eine große Baustelle. Doch einige der Hauptattraktionen stehen bereits.

Hier wird die Kirmes aufgebaut
24 Bilder

Hier wird die Kirmes aufgebaut

24 Bilder

Lastwagen, Kräne und Einzelteile — elf Tage vor Eröffnung erinnert die Rheinkirmes noch an eine große Baustelle. Doch einige der Hauptattraktionen stehen bereits.

Eine Neuheit, die direkt ins Auge springt, ist die "Alpenwelt", in der Besucher bayrisches Flair genießen können. Da gibt es zahlreiche Buden mit bayrischen Spezialitäten, einen Biergarten, Live-Musik und natürlich ein großes Festzelt.

Direkt nebenan dreht die Achterbahn "Alpinabahn" ab dem 17. Juli ihre Runden. "Wir werden heute noch mit den Aufbauarbeiten fertig. Seit letztem Mittwoch haben wir an der Bahn gearbeitet", sagt Vorarbeiter Slawomir Terlinski (42).

Auch die größte transportable Wildwasserbahn der Welt steht bereits fest verankert auf der Oberkasseler Rheinwiese. Lediglich ein paar Anschlüsse fehlen noch, dann kann die wilde Fahrt starten. Eiso Kruse ist Kranfahrer und hat die Bahn mit aufgebaut. "Jetzt hoffen wir alle auf warmes Wetter, damit auch viele Leute Abkühlung suchen", sagt der 65-Jährige.

Am anderen Ende der Kirmes startet die Achterbahn "Spinning Racer" die ersten Testfahrten. Es wird allerdings noch zwei weitere Tage dauern, bis die Bahn komplett fertig ist. Das Licht muss montiert, die Wagen müssen geputzt werden.

Arbeiter, die große Fahrgestelle wie Achterbahnen montieren, müssen mindestens eine Woche für den Aufbau einplanen. Marlon (23) und Franz Kropp (51) haben es da mit ihrem traditionellen Autoscooter "Golden Greats" etwas leichter. "Wir sind innerhalb von einem Tag hier fertig", sagen sie.

Schausteller und Arbeiter freuen sich gleichermaßen auf den 17. Juli, an dem die Kirmes startet. Bleibt das Wetter gut, sind sie zuversichtlich, dass wieder viele Menschen den Weg zu der Rheinkirmes finden. Am 23. Juli gibt es als zusätzliches Highlight ein großes Feuerwerk, das der Kirmes sicherlich noch einige Besucher mehr beschert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort