Düsseldorf Rheinbahn doch nur mit zwei Vorständen?

Düsseldorf · Die Gespräche um eine Neuaufstellung der Rheinbahn gehen weiter – mit einer überraschenden Wendung: Aus Unternehmenskreisen heißt es plötzlich, dass die Ernennung von Michael Richarz nicht mehr sicher ist.

 Die Rheinbahn, hier der Schnellbus SB52, sucht eine neue Führung.

Die Rheinbahn, hier der Schnellbus SB52, sucht eine neue Führung.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)/Bauer, Hans-Jürgen (hjba)

Der bisherige Leiter der Stabsstelle Strategie sollte als Technikexperte in den Vorstand aufrücken, der dafür auf drei Personen ausgeweitet werden sollte – so hatte es der Aufsichtsrat im Dezember einstimmig beschlossen. Zu den Gründen wurde zunächst nichts bekannt.

Wie berichtet, hat Ex-Bahn-Managerin Sylvia Lier gute Chancen auf den anderen Posten. Sie war bis zum Jahreswechsel Geschäftsführerin von DB Connect, der Bahn-Tochter, die unter anderem für das Car Sharing zuständig ist.

Allerdings ist auch ihre Wahl noch nicht ausgemacht, angeblich werden noch einmal weitere Informationen eingeholt. Völlig unklar ist derzeit noch, wer Sprecher oder Vorsitzender wird. Der langjährige Rheinbahn-Vorstand Klaus Klar soll seine Ambitionen verkündet haben.

Bei der für diesen Freitag terminierten Sitzung soll nach Informationen unserer Redaktion noch nicht über die Vorstandsfrage entschieden werden. Kurz nach Karneval soll die Wahl erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort