15 Fälle im Stadtgebiet Polizei warnt vor Trickbetrügern am Geldautomaten

Düsseldorf · Von Mitte des Jahres bis jetzt haben sich in Düsseldorf 15 Fälle ereignet, bei denen Bankkunden von Jugendlichen beim Geldabheben abgelenkt und bestohlen worden. Das gab die Polizei jetzt bekannt und warnt vor dieser neuen Masche.

Die Taten sollen stets nach dem selben Muster abgelaufen sein: Sobald die Kunden ihre EC-Karte in den Automaten gesteckt und ihre geheime PIN eingegeben hatten, wurden sie von zumeist zwei Kindern oder Jugendlichen umringt.

Mit Hilfe eines Ablenkungsmanövers - die jugendlichen Täter verdeckten mit "Spendenkladden" die Sicht auf das Bedienfeld und den Monitor des Geldausgabegerätes - gelang es den Tätern hohe Summen zu erzielen. Während einer der Täter den Kunden ablenkte, tippte der andere eine möglichst hohe Summe ein und entnahm daraufhin das ausgezahlte Bargeld. Dann flüchteten die Täter.

Eine ähnliche Tat hatte sich erst vergangenen Mittwoch, 14 Uhr, in einem Kreditinstitut an der Graf-Adolf-Straße ereignet. Eine 56-jährige Kundin wurde von zwei Jungen angesprochen und mit einem Spendenblatt abgelenkt. Die jungen Täter erbeuteten dabei 1000 Euro, wie die Polizei mitteilte.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang auf Achtsamkeit beim Abheben. Sobald Kunden am Geldautomaten bedrängt werden, sollten sie den Vorgang beenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort