Düsseldorf Frau stirbt bei Schwelbrand

Düsseldorf · Am Freitagmittag gab es einen Schwelbrand in einer Wohnung im vierten Stock an der Gladbacher Straße. Eine 58-jährige Frau kam dabei ums Leben.

Am Freitag gegen 12.18 Uhr wollte ein Pflegedienst zu einer 58-jährigen Frau an die Gladbacher Straße. Als der Mitarbeiter vor der Wohnungstüre im vierten Obergeschoss stand, bemerkte er Brandrauch. Der Mann schloss die Tür auf und goss einen Eimer Wasser über das Fußende der Couch, das brannte. Anschließend rief er die Feuerwehr. Durch den giftigen Qualm war er nicht in der Lage, die pflegebedüftige Frau aus der Wohnung zu holen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen mit Atemschutz ins Haus und brachten die 58-Jährige nach draußen. Die Rettungsassistenten und der Notarzt versuchten die Frau wiederzubeleben, jedoch ohne Erfolg. Der Arzt konnte nur noch den Tod feststellen. Die Feuerwehr löschte noch kleine Glutnester und lüftete die Wohnung.

Der Schaden beziffert sich auf einige tausend Euro. Wodurch das Feuer entstanden und die Frau gestorben ist, steht noch nicht fest. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Es war bereits der zweite Brandtote innerhalb einer Woche. Erst am vergangenen Samstag kam auf der Cranachstraße die Hilfe für einen Bewohner bei einem Schwelbrand zu spät. Die Feuerwehr rät daher dringend, Rauchmelder zu installieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort