Krefeld Samstag: Kochkultur in der City

Krefeld · Der nächste der "Krefelder Samstage" steht unter dem Motto "Kochkultur". Krefelds Einzelhändler laden die Stadtbummler für den 3. November zu kulinarischen Leckerbissen aller Art ein.

 „Kochkultur“: Oliver Reiners, Olaf Scherzer und Birgit Schweren-Wolters stellen das Programm für den „Krefelder Samstag“ am 3. November vor.

„Kochkultur“: Oliver Reiners, Olaf Scherzer und Birgit Schweren-Wolters stellen das Programm für den „Krefelder Samstag“ am 3. November vor.

Foto: Lammertz, Thomas

Spitzenweine, Kaffeespezialitäten samt -maschinen, Raffinessen von der Gans oder Deftig-Köstliches wie Currywurst und Flammkuchen: Wer am Samstag durch die Stadt flaniert, wird auf Schritt und Tritt dem Thema Kochen, Essen und Trinken begegnen. Krefelds Einzelhändler haben den "Krefelder Samstag" unter das Motto "Kochkultur" gestellt.

"Ich vermute, bei uns wird es riechen wie in einer Kaffeerösterei", sagte Birgit Schweren-Wolters von Thalia; in ihrer Buchhandlung werden am Samstag Kaffeemaschinen vorgestellt — und der Kaffee, den sie kochen, versteht sich. Ebenso ein Thema: Das Rösten des Kaffees; die Methode entscheidet ebenso über den Geschmack wie die Kaffeesorten.

Dass ein Eisbecher nicht nur aus aufgehäuften Kugeln aus Speiseeis besteht, sondern die Chance ist, einen optischen und geschmacklichen Knaller zu inszenieren, wird Stefano Lucchini vom Eiscafé Venezia bei Mode Greve vorführen.

Um Vorführung geht es auch bei Delikatessen Franken an der Königstraße: Dort werden die Jungköche David Reiners und Simone Weyers vorführen, wie man "Sechserlei von der Gans" zaubert, als da wären: Gänseleberpraline; Gänse-Rilettes, Gänseconsommé, Gänseleberravioli, Gänseklein im Filoteig und Gänsebrust mit eigener Sauce.

Beide Jungköche haben bei Sterne-Köchen in Bad Neuenahr gearbeitet: Reiners im Restaurant Steinheuer, Weyers bei Brogsitter. Das Wichtigste bei den Vorführungen: Es gibt Tipps, wie man es hinkriegt; das Zweitwichtigste, das Probieren, fehlt natürlich auch nicht.

Gegenüber bei Marc 'O Polo locken schwedische Spezialitäten wie "Köttbullar", schwedische Hackbällchen mit hohem Suchtfaktor. Borgmann Sport wiederum bietet eine Weinprobe, die Karl-Georg Hermann vom gleichnamigen Weinfachgeschäft präsentiert.

Die Obere Marktstraße lädt zu einer Reihe von Klassikern wie Erbsensuppe, Chili con Carne oder Flammkuchen ein, aber auch zu etwas ganz Besonderem: zu Pull Porc mit Sauerteigbrot — das Fleisch wurde 48 Stunden im sogenannten Smoker geschmort. Zudem gibt es Wein, Crémant und Kaffeespezialitäten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort