Düsseldorf NRW-Forum: Neuer Chef im November

Düsseldorf · Die Suche nach einem künstlerischen Leiter geht in die letzte Phase. Schon Mitte 2015 soll sie oder er im Ehrenhof die erste Ausstellung präsentieren. Im Mai zeigt das NRW-Forum eine Ausstellung mit chinesischer Kunst.

 Das NRW-Forum bekommt eine neue Leitung. Es zeigt im kommenden Jahr chinesische Kunstwerke.

Das NRW-Forum bekommt eine neue Leitung. Es zeigt im kommenden Jahr chinesische Kunstwerke.

Foto: Andreas Endermann

Mit Spannung blickt die Kulturszene auf den Neubeginn im NRW-Forum - nun gehen die Planungen in die entscheidende Phase. Im Oktober will Kulturdezernent Hans-Georg Lohe die Gespräche mit den Bewerbern für die künstlerische Leitung führen.

66 Interessenten hatten sich bei der Stadt gemeldet. Im November soll über die Personalie entschieden werden. Dann muss der neue Leiter schnell loslegen: Bereits Mitte 2015 soll er oder sie die erste Ausstellung in dem Museum im Ehrenhof präsentieren.

Die Erwartungen sind hoch. Der neue Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) hatte im Wahlkampf versprochen, an die Zeit unter der Leitung von Werner Lippert und Petra Wenzel anknüpfen zu wollen und das NRW-Forum wieder zu einem Aushängeschild in der Düsseldorfer Kulturlandschaft zu machen.

Geschlossen ist das Museum auch in diesem Jahr nicht. Die Stadt hatte nach dem Ausstieg des Landes NRW aus der gemeinsamen Finanzierung entschieden, es weiter zu bespielen. Während des Kunstfests Quadriennale zeigte das Filmmuseum dort eine Ausstellung über Science-Fiction-Filme, kürzlich fand die Internationale Tanzmesse statt. Am 27. September startet eine Ausstellung, die thematisch an die Tradition des NRW-Forums anknüpft. Dann wird eine Retrospektive des US-amerikanischen Fotografen Joel Meyerowitz gezeigt, der vor allem für seine Aufnahmen von Straßenszenen bekannt ist.

Auch im kommenden Jahr soll das Ausstellungshaus, das seit dem Ausstieg des Landes den Namen NRW-Forum Düsseldorf trägt, schon vor Antritt der neuen Leitung geöffnet werden. Ab dem 15. Mai ist es eines von acht Häusern an Rhein und Ruhr, in denen zeitgleich eine Ausstellung mit chinesischer Gegenwartskunst gezeigt wird.

Ein deutsch-chinesisches Kuratorenteam bietet in den Ausstellungen mit dem Titel "China 8" einen Überblick über verschiedene Kunstgattungen. Was genau in Düsseldorf gezeigt wird, ist noch nicht entschieden. Veranstalter ist die Stiftung für Kunst und Kultur Bonn. Im Januar 2015 wird im NRW-Forum darüber hinaus wieder das Düsseldorf Photo Weekend ausgerichtet, anschließend gibt es eine Foto-Ausstellung aus der Sammlung der Frankfurter Börse.

Das NRW-Forum, das über keine eigene Sammlung verfügt, hatte mit seinen Ausstellungen zu populären Themen wie Fotografie, Mode und Werbung ein breites Publikum angesprochen und eine Brücke zwischen Kultur und Kreativwirtschaft geschlagen. Zum Ende des vergangenen Jahres stieg das Land aus der Finanzierung aus, zugleich erklärten die langjährigen Leiter ihren Abschied. Schon Geisels Vorgänger Dirk Elbers (CDU) hatte den Neubeginn eingeleitet. In der Kulturszene setzt man große Hoffnungen auf die Strahlkraft des NRW-Forums.

Die Stadt wird das Museum im Jahr 2015 mit 750 000 Euro für die Betriebskosten unterstützen. Darüber hinaus soll es einen Zuschuss für die Ausstellungen ab dem Sommer geben. Kulturdezernent Hans-Georg Lohe will mit der Landesregierung noch über eine mögliche neue Kooperation sprechen. Angesichts der Haushaltssperre im Land ist er aber pessimistisch. "Ich mache mir keine Illusionen", sagt Lohe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort