Düsseldorf Senioren feiern mit Handwerkern

Düsseldorf · Ein neues Fest für die Baubranche hatte beim Altenpflegeheim Gerricusstift Premiere: ein Bergfest. Die Bewohner des Heimes und die Handwerker feierten gemeinsam die Halbzeit für den Umbau des 24 Jahre alten Heimes.

 Die Handwerker Christoph Sweertz (l.) und Holger-Sven Dorendorf sind beim Nagelhämmern gegen Lucia Losse angetreten.

Die Handwerker Christoph Sweertz (l.) und Holger-Sven Dorendorf sind beim Nagelhämmern gegen Lucia Losse angetreten.

Foto: Andreas Endermann

Seit März 2013 werden Zug um Zug die Zimmer auf den neuesten Stand gebracht, gehen Handwerker ein und aus, müssen die Bewohner mit den unabdingbaren Einschränkungen und dem Lärm zurechtkommen.

Doch die Unannehmlichkeiten waren bei der Feier vergessen, im Vordergrund stand das gute Auskommen der Senioren und Handwerker. "Sie haben sich im Lauf der Arbeiten oft gesehen. Aber meist waren die Handwerke in Eile. Nun wollten sich alle beim Fest persönlicher kennenlernen", sagt Remy Reuter, Leiter des Gerricusstiftes. Und das in einem lockeren Rahmen. In spielerischen Wettbewerben traten die Heimbewohner und die Handwerker gegeneinander an: Im Dosenwerfen, Nägel einschlagen und Kegeln.

Mit dem Umbau des Heimes können sich laut Reuter die Senioren gut anfreunden, weil sie bei der Hälfte der Zimmer bereits den künftigen Komfort erleben. Praktische Einrichtungen wie verstellbare Duschstühle im Bad erleichtern den Bewohnern die Körperpflege. Das erhöht die Mobilität ebenso wie der Abbau von Stufen im Haus, so dass Rollstuhl- und Rollatorfahrer sich ungehindert bewegen können.

Mit dem Umbau werden, so Reuter, die neuen gesetzlichen Bestimmungen für die Heimeinrichtung erfüllt. Deshalb werden die 103 Bewohner in 75 Einzelzimmern und 14 Doppelzimmern leben und größere Aufenthaltsräume für einen angenehmen Tagesablauf haben.

(bro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort