Weltgrößte Medizinfachmesse in Düsseldorf Leichter Besucherrückgang bei der Medica

Düsseldorf · Die weltgrößte Medizinfachmesse Medica ist am Samstag in Düsseldorf zu Ende gegangen. Die Veranstalter verzeichnen einen leichten Besucherrückgang: 130.000 Messegäste kamen, um sich in Düsseldorf über Neuerungen im medizintechnischen Bereich zu informieren - 4500 weniger als im Vorjahr.

Das sind die Neuheiten auf der Medica 2012
6 Bilder

Das sind die Neuheiten auf der Medica 2012

6 Bilder

Die Besucher informierten sich an vier Tagen über medizinische Neuheiten vom Kleinstlabor in der Arztkitteltasche bis zu komplexen Operationssälen. Davon kam jeder zweite Messegast aus dem Ausland.

Mehr als 4500 Aussteller waren mit ihren Angeboten vertreten, teilten die Veranstalter mit. Ein Trend habe sich weiter verstärkt: 93 Prozent der Messegäste verfügten über Entscheidungskompetenz und kamen aus den kaufmännischen Abteilungen ihrer Unternehmen - Folge von knappen Budgets in den Gesundheitssystemen weltweit.

Gleichzeitig mit der Medica präsentierten 645 Aussteller aus der Zuliefererbranche auf der Compamed ihre Produkte in Düsseldorf.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort