Am Burgplatz in Düsseldorf Kamera dokumentiert Aufbau des Riesenrads

Düsseldorf · Während auf dem Burgplatz fleißige Arbeiter werkeln, um das 350 tonnen schwere Riesenrad für die Bambiverleihung aufzubauen, gibt es am Schlossturm einen ständigen Beobachter.

Momentaufnahmen: So wird das Bambi-Riesenrad aufgebaut
59 Bilder

Momentaufnahmen: So wird das Bambi-Riesenrad aufgebaut

59 Bilder

Dort zeichnet eine Digitalkamera jede einzelne der 30 Meter langen Streben auf, die zu einem 55 Meter hohen Fahrgeschäft montiert werden, filmt, wie meterlange Kabel verlegt werden — im Hellen wie im Dunkeln. In Echtzeit wird dabei auf Veränderungen der Lichtverhältnisse des Motivs reagiert.

Gesteuert werden die Aufnahmen über Funk von der Firma Kukulies & Kollegen, die das Bildmaterial zu einem Zeitraffer-Film verarbeitet. Filme dieser Art realisierte das Team von Sven Kukulies in Düsseldorf bereits bei dem Aufbau des Frankenheim-Kinos an den Rheinterrassen, in der Esprit-Arena oder im ISS-Dome.

"Das Ausgangsmaterial für den Full-HD-Zeitraffer-Film hat eine Auflösung von 18 Millionen Pixeln", erklärt Rafael Jedamzik von Kukulies. Umsetzbar sei das Projekt dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt und der des Schifffahrtsmuseums im Schlossturm.

Mit der Bambiverleihung am kommenden Donnerstag wird auch das Riesenrad eröffnet. Bis dahin will Kukulies den Zeitraffer-Film vorlegen und online stellen.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort