Düsseldorf Kritik an Sperrung der S-Bahnhöfe

Düsseldorf · Die S-Bahnhöfe Am Wehrhahn, Zoo und Derendorf sollen modernisiert werden. Für insgesamt rund 6,5 Millionen Euro will die Deutsche Bahn die drei Haltepunkte komplett umbauen. Als "Quasi-Neubau" bezeichnete am Freitag Jürgen Schneider vom Amt für Verkehrsmanagement die geplante Modernisierung vor der Bezirksvertretung 1, wo er die Pläne präsentierte, weil Vertreter der Bahn kurzfristig abgesagt hatten.

Dreckige und kaputte Bahnhöfe in der Region
20 Bilder

Dreckige und kaputte Bahnhöfe in der Region

20 Bilder
Foto: Dr.-Ing. Heinrich Theissen

Der städtische Mitarbeiter bekam denn auch prompt Kritik zu hören. Nicht wegen der Modernisierungen, die einhellig begrüßt wurden. Sondern wegen des von der Bahn vorgelegten Zeitplans für die Bauarbeiten. Die sollen nämlich bereits am 15. Juli beginnen und bis Mitte nächsten Jahres dauern. Dabei ist vorgesehen, die Bahnsteige jeweils halbseitig für den Bahnbetrieb zu sperren. Sechs Wochen lang — vom 15. Juli bis 30. August — in Richtung Norden. Und die anschließenden sechs Wochen lang in Richtung Süden. Sämtliche Züge werden in diesen Zeiten dann ohne Halt durchfahren. Auf die Nachfrage der BV-Mitglieder musste Schneider einräumen, dass seitens der Bahn bislang offenbar keine Alternative für die Passagiere überlegt wurde als diejenige, jeweils durchzufahren und beim nächstmöglichen Halt die Bahn in die entsprechende Gegenrichtung zu nehmen. Pläne für einen Schienenersatzverkehr gibt es jedenfalls nicht, was in der BV1 angesichts der Ferienmonate und im Hinblick auf die Bahn-Verbindungen zum Flughafen heftig moniert wurde.

Geplant ist unter anderem die Anhebung der Bahnsteige für ein stufenloses Ein- und Aussteigen. Die sehr langen Bahnsteige der Strecke sollen verkürzt und überdacht werden. Es gibt neue Bänke und taktile Leitsysteme, alle drei Haltepunkte werden barrierefrei ausgebaut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort