Tag Der Offenen Tür Ober-Ninja feiert sein 25-jähriges Jubiläum

Düsseldorf · Mehr als 1000 Jahre alt ist das japanische Ninjutsu, das die sagenhaften Ninja-Krieger durch die Lüfte fliegen ließ. Schläge, Würfe, Hebel, Boden- und Waffenkampf sind das eine, das wichtigste Prinzip ist aber die schnelle und flexible Anpassung und Bewältigung neuer Situationen, meint Shihan Nikolaos Stefanidis (48), einer der höchstgraduierten Schattenkrieger. Als er Ende der 80er-Jahre im Sportpark Niederheid trainierte, scharten sich schnell interessierte Fans um die Gruppe.

Mehr als 1000 Jahre alt ist das japanische Ninjutsu, das die sagenhaften Ninja-Krieger durch die Lüfte fliegen ließ. Schläge, Würfe, Hebel, Boden- und Waffenkampf sind das eine, das wichtigste Prinzip ist aber die schnelle und flexible Anpassung und Bewältigung neuer Situationen, meint Shihan Nikolaos Stefanidis (48), einer der höchstgraduierten Schattenkrieger. Als er Ende der 80er-Jahre im Sportpark Niederheid trainierte, scharten sich schnell interessierte Fans um die Gruppe.

Kinder und Jugendliche verfolgten ihn so lange, bis er versprach, auch ihnen die Kampfkunst beizubringen. "Zwei von denen sind bis heute geblieben, einer ist inzwischen Träger des schwarzen Gürtels", sagt der griechisch-stämmige Modelathlet. Schnell sorgte er für bessere Trainingsbedingungen und gründete sein erstes Dojo (Übungszentrum), in dem er bis heute eine stetig wachsende Gruppe von Kindern bis Senioren in japanischer Selbstverteidigung schult.

Stefanidis ist nicht nur einer der weltweit höchst dekorierten Ninjutsu -Lehrer (10. Dan), pünktlich zum Japantag feiert sein Bujinkan Dojo Düsseldorf 25-jähriges Jubiläum. Zwischen 10.30 und 13 Uhr werden an der Münsterstraße 338 einige seiner 150 Schüler Showkämpfe und Demonstrationen ihrer Techniken vorführen. Mitmachen ist erlaubt, man kann sich den Ninja-Zauber aber auch nur passiv anschauen. "Wie bei den meisten asiatischen Kampfsportarten geht es nicht nur um Technik, sondern um eine ganzheitliche Philosophie.

Man wird also nicht nur durchsetzungsfähiger, sondern auch höflicher." Auch beim heutigen Japan-Tag wird auf verschiedenen Bühnen die Kampfkunst vorgeführt. Doch kleine und große Ninjas kann man nur im Bujinkan-Dojo bei Niko erleben. www.bujinkan-dus.de

(ks)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort