Lokalsport Turu sichert sich mit einem 2:0 die Vizemeisterschaft

Düsseldorf · Am vorletzten Spieltag in der Fußball-Oberliga hat sich Turu durch den 2:0-Heimerfolg gegen den SC Kapellen-Erft den Vizemeistertitel in der Liga gesichert.

Dabei brauchten die Düsseldorfer zum Erfolg gegen den Tabellenvierten aus der Erftstadt neben einer gehörigen Portion Glück auch einen überragenden Torhüter Jonas Agen. Der Schlussmann der Oberbilker, für viele der Spieler der Saison bei Turu, entschärfte gleich eine ganze Reihe von hochkarätigen Chancen der Gäste – allein Kapellens David Dygacz scheiterte dreimal freistehend am blau-weißen Torwart.

Turu hatte gleich in der Anfangsphase durch Engin Cicem zwei gute Einschussmöglichkeiten, hatte dann aber bis zu Pause auch Glück, nicht in Rückstand zu geraten. Nach der Halbzeit kamen die Platzherren in der Offensive besser zurecht. In der 56. Minute rutschten Miguel Lopez-Torres und Samuel Heuer noch ganz knapp an einer scharfen Hereingabe von Sebastian Schweers vorbei. Erfolgreicher war vier Minuten später Oliver Thederahn, der nach einem genauen Zuspiel von Cicem das 1:0 erzielte.

Die Entscheidung fiel dann in der ersten Minute der Nachspielzeit. Max Dammer leitete einen Konter aus der eigenen Hälfte ein. Der Ball kam über Schweers zu Nikola Aleksic auf die linke Seite. Der ließ bei seinem elften Tor, seit er in der Winterpause zur Turu gewechselt ist, SCK-Tormann Stefan Oppermann keine Abwehrchance.

Für die kommende Saison hat Turu bereits zwei Spieler für das Mittelfeld verpflichtet. Von Fortunas U23 wechselt der 22-jährige Robert Norf zur Zilles-Elf. Aus der Landesliga kommt vom Tuspo Richrath der erst 20-jährige Philip Lehnert an die Feuerbachstraße.

(cj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort