Kommentar zur Lage am Wochenende Die Düsseldorfer Altstadt braucht jetzt Hilfe

Meinung | Düsseldorf · Stadt und Polizei reagieren mit einem abgestuften Konzept auf Verstöße gegen den Corona-Schutz in der Altstadt. Dennoch gibt es Eskalationen, die generelle Fragen zur Sicherheit aufwerfen.

Es ist an der Zeit, nachhaltige Lösungen für die Freitreppe am Burgplatz zu finden. Sie wirkt in der Altstadt vor allem an den Wochenenden nach Mitternacht wie ein Unort – als würde sie verloren gegeben. Die Stimmung kann dort schnell umschlagen, deswegen marschiert die Polizei auf und das Flutlicht wird angemacht.

Daraus jedoch zu schließen, man könne nicht mehr in die Altstadt gehen, ist Unsinn. Am Uerige, am Füchschen und auch auf der überfüllten Kurze Straße ist das Publikum gemischt und die Stimmung entspannt. Zumindest an diesem Wochenende war es so.

Es kann aber nicht sein, dass einige meinen, sich massiv danebenbenehmen zu können. Es handelt sich meist um Gruppen junger Menschen, viele von ihnen haben Migrationshintergrund. Die Gesellschaft muss nach dem Polizeibericht vom Wochenende (mit Gewalt gegen Polizisten) definieren, was sie hinnimmt und was nicht. Die Altstadt braucht Hilfe, es braucht neue Konzepte und Maßnahmen – und das Thema gehört auch in den Wahlkampf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort