Düsseldorf Gospelsänger werden in zwei Tagen

Düsseldorf · Nach nur zwei Proben mit Gospel-Star David Thomas präsentieren mehr als 90 Düsseldorfer heute ab 18 Uhr in der Johanneskirche einen Gospel-Gottesdienst. Pfarrer Dietmar Silbersiepe verspricht einen "sehr emotionalen" Abend.

 In dem zweitägigen Workshop machte David Thomas die Teilnehmer fit in Sachen Gospel. Gestern Abend durften sie noch die Texte ablesen, heute Abend werden sie auswendig gesungen.

In dem zweitägigen Workshop machte David Thomas die Teilnehmer fit in Sachen Gospel. Gestern Abend durften sie noch die Texte ablesen, heute Abend werden sie auswendig gesungen.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Im Saal der Schlosskirche war es gestern Abend richtig voll. Über 90 Gospel-Fans kamen zusammen, um gemeinsam Lieder für einen Gottesdienst zu proben. Das Besondere an der Veranstaltung: Die Sänger sind allesamt Laien, die im Rahmen eines musikalischen Workshops traditionelle Gospel-Stücke erarbeiten wollen. In nur zwei Tagen lernen sie die wichtigsten Grundlagen der Gospelmusik, damit sie für den abschließenden Gottesdienst heute Abend in der Johanneskirche fit sind.

Workshop-Leiter David Thomas ist ein richtiger Gospel-Profi. Der gebürtige Engländer mit karibischen Wurzeln hat schon in bekannten Musicals, wie zum Beispiel "Buddy Holly" in Hamburg, gesungen. Er ist auch derjenige, der die neun Lieder, alles traditionelle Hymnen aus dem 19. Jahrhundert, für den Gottesdienst ausgewählt und arrangiert hat. "Ich habe mir Lieder ausgesucht, die ich damals in der Kirche schön fand und die mich bewegt haben", sagt David Thomas.

Damit die Sänger nicht ganz ins kalte Wasser geworfen werden, wurden die Liedtexte und Noten schon bei der Anmeldung zum Workshop bekanntgegeben. "Wir empfehlen, die Texte auswendig zu lernen und sich wirklich mit den einzelnen Liedern vertraut zu machen. Im Gottesdienst wird auswendig gesungen", sagt Elke Wisse, Organisatorin des Workshops und Kantorin der evangelischen Kirchengemeinde Eller.

Heute stehen für die Teilnehmer des Workshops erneut Proben auf dem Plan. Im Bachsaal der Johanneskirche wird solange geübt, bis auch der letzte Ton sitzt. Dass das Auswendiglernen der Lieder auch mit sehr viel Spaß verbunden ist, weiß Teilnehmerin Angelika Kamphausen schon aus Erfahrung. "Ich habe bereits öfter an Gesang-Workshops teilgenommen. Die Leute sind total nett, und man kennt viele schon vom Sehen. Solche Veranstaltungen sind wirklich spaßig", sagt die Viersenerin, die mit Freundinnen zum Workshop gekommen ist. Auch Ilka Reiling kann solche musikalischen Crashkurse nur empfehlen. "Ich singe manchmal noch Wochen später die Lieder vor mich hin, so viel Spaß macht das hier", sagt Reiling, die extra aus Mühlheim angereist ist. Den Höhepunkt des Gospel-Workshops bildet heute Abend um 18 Uhr der Gottesdienst in der Johanneskirche am Martin-Luther-Platz 39. "Der Gottesdienst ist insgesamt sehr emotional gestaltet", sagt Pfarrer Dietmar Silbersiepe, der die Predigt hält. "Im Gegensatz zu sonst überwiegt der musikalische Anteil und die Texte sind alle sehr kurz gehalten."

Workshop-Leiter David Thomas ist sich ganz sicher, dass der Auftritt mit seinem über 90-stimmigen Chor gelingen wird. "Bis jetzt hat das immer geklappt mit den Auftritten. Man muss sich zwar konzentrieren, aber dafür macht das gemeinsame Singen wirklich großen Spaß", meint Thomas.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort