Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Düsseldorf Umbau der Benderstraße beginnt

Düsseldorf · Die ersten Arbeiten werden ab Montag Baumfällungen sein.

Nach jahrelangen Diskussionen wird die neue Benderstraße in Gerresheim in diesem Jahr Formen annehmen. Wie die Rheinbahn mitteilte, wird sie ab Montag den Auftakt machen. An der Benderstraße müssen zunächst 15 Bäume für den Umbau gefällt werden, später werden 52 Bäume neu gepflanzt. Ab Ende Juni passt das Nahverkehrsunternehmen dann drei Haltestellen den Bedingungen für die künftige Wehrhahn-Linie an. Die neue U-Bahn-Linie U 73 wird dort voraussichtlich ab Februar 2016 mit 60 Meter langen Zügen stoppen. Die Stationen erhalten zudem elektronische Anzeigetafeln und neue Wartehäuschen.

Wenn die Bauarbeiten an den Haltestellen beendet sind, folgt der Teil des Umbaus, der für den meisten Diskussionsstoff gesorgt hatte. Die Stadt und die Rheinbahn werden dann den Straßenraum neu gestalten. Der Stadtrat hatte im Februar des vergangenen Jahres beschlossen, dass aus zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung jeweils einer wird und der Radweg auf die Fahrbahn kommt. Die Gehwege werden auf durchschnittlich vier Meter verbreitert. Die Anlieger kritisierten den Beschluss unter anderem, weil sie fürchten, dass Geschäftskunden künftig zu wenig Parkmöglichkeiten an und auf der Benderstraße finden.

Die Kosten für den Umbau liegen nach städtischen Angaben bei 3,9 Millionen Euro, die jährlichen Folgekosten bei rund 250 000 Euro.

(hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort