Psychiater-Streit Gericht besiegelt Auflösung von Gemeinschaftspraxis

Düsseldorf · Das Zerwürfnis von zwei Psychiatern in einer linksrheinischen Gemeinschaftspraxis hat am Donnerstag eine Zivilkammer des Landgerichts per Urteil beendet. Ein Mediziner hatte seinen fristlosen Rauswurf aus den Räumen einer Kollegin angefochten und gefordert, dass die Kündigung unwirksam sei. Die Kollegin hatte im Gegenzug beantragt, der Kläger solle die Praxis sofort räumen.

Doch beides wies das Landgericht als unbegründet zurück. Im Urteil hieß es, die Psychiaterin durfte dem Kollegen zwar den Praxisvertrag fristgerecht aufkündigen. Doch für eine sofortige Räumung der Praxis, die laut Vertrag nur bei "wichtigem, triftigem Grund" möglich wäre, sah das Gericht keine Handhabe. Im Ergebnis ist die Kündigung für den Psychiater damit wirksam, aber sofort räumen muss er die Praxis jetzt nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort