Auch Geschäftsräume überprüft Ermittler in Veronas Wohnung

Ermittler haben am Donnerstag Geschäftsräume von Franjo Pooths Firma Maxfield sowie seine Privatwohnung durchsucht. Auch die Büros und Wohnungen von vier weiteren Beschuldigten sind überprüft worden. Dabei wurden Unterlagen "in größerem Umfang" sichergestellt, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Die Auswertung der in Düsseldorf, Meerbusch und Erkrath sichergestellten Unterlagen dürfte "geraume Zeit in Anspruch nehmen", wie der Düsseldorfer Staatsanwalt Johannes Mocken erklärte. Auch sei mit der Vernehmung von Zeugen begonnen worden.

Gegen Pooth, den Ehemann von Verona Pooth, und seinen Geschäftspartner führt die Behörde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Insolvenzverschleppung und der Bestechung. Hintergrund sind unter anderem Millionenkredite der Stadtsparkasse Düsseldorf an Pooths Firma, für die Banker teuere Geschenke wie Flachbildschirme erhalten haben sollen.

Im Zusammenhang mit der Kreditvergabe ermittelt die Staatsanwaltschaft auch gegen vier weitere Männer: den inzwischen beurlaubten Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse Düsseldorf, Heinz-Martin Humme, ein mittlerweile entlassenes Vorstandsmitglied, einen Mitarbeiter der Sparkasse sowie einen Mitarbeiter Pooths. Auch deren Geschäftsräume und Privatwohnungen in Düsseldorf, Meerbusch und Erkrath seien durchsucht worden, erklärte die Staatsanwaltschaft.

Die Stadtsparkasse unterstützt laut Staatsanwaltschaft die Ermittlungen und hat alle Unterlagen freiwillig übergeben. Die Auswertung der sichergestellten Unterlagen werde jedoch längere Zeit in Anspruch nehmen, hieß es.

Erst am Mittwoch hatte Franjo Pooths berühmte Ehefrau Verona in einem Interview der "Bunten" betont, ihr Mann sei ein ehrlicher und gerechter Mensch. "Es ist ja nicht so, dass bei uns Ermittler ein- und ausgehen und körbeweise Akten wegtragen", sagte sie in dem Interview. "Es war noch überhaupt keiner da und hat etwas beschlagnahmt - weder im Büro noch bei uns zu Hause."

Am Donnerstagabend will sie sich in der ZDF-Talkshow "Johannes B. Kerner" dem Sender zufolge zu den finanziellen Problemen ihres Mannes äußern.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort