Feinkost in Düsseldorf Italienisches Lebensgefühl in Unterbilk

Unterbilk · Michele Colasuonno und Franco Collura haben an der Bilker Allee das Feinkostgeschäft l’odorino eröffnet. Sitzplätze, um einen Kaffee und ein Panini zu genießen, gibt es auch.

 Führen nun das Feinkostgeschäft l‘odorino an der Bilker Allee: Michele Colasuonno (links) und Franco Collura.

Führen nun das Feinkostgeschäft l‘odorino an der Bilker Allee: Michele Colasuonno (links) und Franco Collura.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Eigentlich wollten die Freunde Michele Colasuonno und Franco Collura – sie kennen sich seit ihrer Grundschulzeit und sind zusammen aufgewachsen – nicht mehr in der Gastronomie arbeiten, nachdem sie das Eiscafé Belluno Ende vergangenen Jahres verkauft hatten. „Wir haben das Belluno sieben Jahre lang geführt und wollten kein Saisongeschäft mehr“, erzählt Colasuonno, der wie Collura einen kaufmännischen Beruf erlernt hatte, aber in den vergangenen 20 Jahren immer wieder im Eiscafé ausgeholfen hat. Es sei ohnehin schon nicht einfach, in den sechs Sommermonaten genügend Geld für das gesamte Jahr zu verdienen, und die Corona-Pandemie habe es noch schwieriger gemacht, sagt der 37-Jährige weiter. Beide hatten geplant, nun in ihren ursprünglichen Berufen zu arbeiten, als sie im Frühjahr zufällig erfuhren, dass das kleine Ladenlokal an der Bilker Allee frei würde.

„Es gab hier vorher auch schon italienische Spezialitäten, und wir kannten den Betreiber, der mir dann bei einem Einkauf erzählte, dass er sein Geschäft schließen würde“, sagt Collura. Lange überlegt haben die Freunde dann nicht, sondern im April das rund 45 Quadratmeter große Ladenlokal angemietet, komplett renoviert und im Juni ihr l’odorino eröffnet. Neben verschiedenen Käse- und Wurstspezialitäten sowie Antipasti und süßen Köstlichkeiten bieten sie beispielsweise eine Auswahl guter italienischer Weine an, Biere einer kleinen Brauerei aus Sizilien, hochwertige Nudelsorten, Dosentomaten, die am Vesuv geerntet wurden, und sizilianisches Olivenöl, das sich die Kunden selbst abzapfen können.

Darüber hinaus gibt es täglich frisch belegte Paninis, selbst gebackenen Kuchen, Mandelkekse und – ebenfalls selbst gemachte – sizilianische Cannoli. Aktuell laden sechs Sitzplätze zum Verweilen ein, weitere sollen dazukommen, auch eine kleine Terrasse ist geplant. Zudem sollen verschiedene Salate, etwa Nudelsalat, der auch warm gegessen werden kann, ins Sortiment aufgenommen werden. „Wir sind noch in der Findungsphase und werden sicher unser Angebot in der nächsten Zeit erweitern“, sagt Collura. Schon jetzt freuen sich die Freunde darüber, dass jeden Tag neue Kunden kommen, die gern das italienische Lebensgefühl, das sie auch vermitteln wollen, genießen möchten. Sogar einige ihrer ehemaligen Stammkunden aus dem Eiscafé seien schon da gewesen, erzählen sie zufrieden.

L’odorino Bilker Allee 74, Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 14.30 Uhr, sonntags geschlossen, www.lodorino.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort