Kommen und gehen Vom Wohnzimmer ins Atelier

Düsseldorf · Katrin Reichert und Tim Szalinski zeigen und verkaufen im „kArtfunk“ farbenfrohe Kunstwerke und auch liebevoll gestaltete Grußkarten.

Katrin Reichert und Tim Szalinski sind die Inhaber des neuen Geschäftes an der Bilker Allee.  RP-Foto: Bretz

Katrin Reichert und Tim Szalinski sind die Inhaber des neuen Geschäftes an der Bilker Allee. RP-Foto: Bretz

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Seit vielen Jahren ist Katrin Reichert begeistert von Farben, ihrer Bedeutung und ihrer Wirkung auf Menschen. 2017 besuchte sie einen Malkurs und hat sich seitdem auf abstrakte Malerei mit knalligen Acrylfarben und Spachteltechnik spezialisiert. Die 34-Jährige möchte mit ihren Kunstwerken eine positive Stimmung und Laune verbreiten. Und weil die Bilder so gut ankamen und sich schnell verkauften, gründete sie 2019 mit ihrem Lebenspartner Tim Szalinski das Startup „kArtfunk“.

Seitdem entwickelt und gestaltet sie – über die Malerei hinaus – Motive für die unterschiedlichsten Grußkarten und Kunstdrucke und steht auch für Aufträge zur Verfügung. Szalinski betreut als selbstständiger Grafikdesigner einen festen Kundenstamm und kümmert sich um die Außenwirkung des jungen Unternehmens. Der 36-Jährige war es auch, der seine Lebensgefährtin ermutigte, ihre Kunst öffentlich zu zeigen und unterstützt sie seitdem bei der Organisation von Ausstellungen – die erste fand 2020 statt. Weitere folgten, immer in kleinen, besonderen Düsseldorfer Kunsträumen. Außerdem werden die Grußkarten inzwischen in zehn inhabergeführten Geschäften verkauft, darunter bei Franzen an der Kö.

Und weil die Bilder zahlreicher und größer wurden, reichte der Platz im heimischen Wohnzimmer irgendwann nicht mehr aus. „Gerade bei den Auftragsarbeiten handelt es sich oft um große Bilder. Deshalb war uns klar, dass wir ein Atelier brauchen“, erzählt Reichert. Als sie hörten, dass der Laden an der Bilker Allee – hier war zuvor Düssel-Druck drin – frei war, haben sie zugegriffen. Seit dem 1. August befindet sich hier nun nicht nur das Atelier von Reichert, sondern auch das Grafikbüro von Szalinski. Zudem nutzt das Paar den hellen Raum auch als Showroom für Kunstwerke und als Verkaufsraum für die Bilder und Grußkarten. Demnächst soll eine kleine Siebdruckkollektion dazukommen, unter anderem bedruckte Jutebeutel und T-Shirts. Bisher finanziert sich Reichert ihre Leidenschaft, das Malen, übrigens über einen Vollzeitjob im Finanz- und IT-Bereich, der ihr nach wie vor viel Spaß macht. Wie gut, dass Chef und Kollegen verständnisvoll sind und sich mit ihr über den Erfolg freuen.

kArtfunk Bilker Allee 25, www.kartfunk.de, Öffnungszeiten: montags - freitags 14 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 12 Uhr und nach Vereinbarung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort