Düsseldorf-Stadtmitte Dieb gefasst - Polizei sucht Schmuckbesitzer

Düsseldorf · Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Düsseldorfer Polizei am Dienstag einen Mann festgenommen, der mehrere Diebstähle begangen haben soll. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung fanden die Beamten außerdem eine Haschisch-Plantage.

Wem gehört dieser Schmuck?
5 Bilder

Wem gehört dieser Schmuck?

5 Bilder

Unter anderem soll der 23-Jährige am 14. Oktober 2012 einen Mann in seiner Wohnung ausgeraubt haben. Er lernte sein späteres Opfer in einer Disko in der Nähe des Hauptbahnhofs kennen. Nachdem sie gemeinsam getrunken hatten, gingen sie zusammen in die Wohnung des 33-Jährigen. Dort stahl der 23-Jährige unter anderem zwei Laptops, Geld, Uhren und weiteren Schmuck im Wert von 4000 Euro von dem berauschten Mann.

Die Spuren in der Wohnung führten die Polizeibeamten zum Täter. Der bereits wegen Raub- und Diebstahlsdelikten in Erscheinung getretene 23-jährige Düsseldorfer wurde am Dienstag festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Bei der Wohnungsdurchsuchung fanden die Ermittler einige Gegenstände, die aus vergangenen Diebstählen stammen. Unter anderem entdeckten sie einen Führerschein, der aus einem am 11. April 2012 in Niederkassel (Lütticher Straße) begangenen Diebstahl aus einem Wagen stammt.

Ein weiteres Ausweisdokument wurde beim Diebstahl einer Geldbörse in einer Diskothek in Derendorf am 1. November 2012 entwendet. Außerdem steht der 23-Jährige im Verdacht, am 4. Januar diesen Jahres auf dem Burgplatz ein Handy geraubt zu haben.

In der Wohnung stießen die Beamten außerdem auf eine professionell errichtete Haschischplantage mit 15 Pflanzen. Die Suche nach möglichen Mittätern dauert an. Die Polizei veröffentlicht Bilder von dem gefundenen Schmuck und sucht nach den Besitzern. Hinweise an die Polizei unter Telefon 0211-8700.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort