Erweiterter Fahrplan von Altweiber bis Karnevalssonntag Die Narren feiern, die Rheinbahn fährt

Düsseldorf (dto). Zu Karneval bietet die Rheinbahn einen erweiterten Service an: In den Nächten von Altweiber bis Karnevalssonntag sind viele Busse und Bahnen in dichterem Takt und bis spät in die Nacht hinein unterwegs, um die Jecken zum Ort des Geschehens und wieder nach Hause zu bringen.

In allen närrischen Nächten fährt die Rheinbahn bis gegen 2 Uhr im 30-Minuten-Takt auf den NachtExpress-Linien. Die Buslinien 805 bis 818 sind nach ihrem täglichen regulären Fahrplan unterwegs.

Die Ortsbus-Linien sind verstärkt im Einsatz: Zusätzliche Fahrten erfolgen in und nach Erkrath, Haan, Hilden, Mettmann, Moers und Wülfrath.

Das NachtExpress-Angebot wird um die folgende Linien 701, 730, 781, 785, 789, 830, 831, 839 erweitert, die bis 2 Uhr unterwegs sind: Die Discolinien DL 1, DL 2, DL 4 und DL5 fahren ebenfalls an den Abenden, die Discolinie DL3 nur in der Nacht von Freitag auf Samstag.

Am Rosenmontag gilt weitgehend der Samstagsfahrplan (mit einigen Ausnahmen), jedoch ohne Nachtverkehr. Zusätzlich setzt die Rheinbahn zwischen 10 und 19 Uhr Entlastungszüge und —Busse ein.

Umleitungen wegen Karnevals- und Veedelszügen

An allen Karnevalstagen gilt: Wo Umzüge den Linienweg kreuzen, werden Bus oder Bahn kurzfristig durch die Einsatzleitung vor Ort — gestellt von Polizei und Rheinbahn — umgeleitet.

Altweiber betrifft das vor allem die Straßenbahnen 706, 712, 715 und 803, die ab circa 13 Uhr nicht mehr über die Flinger Straße und die Kasernenstraße Richtung Graf-Adolf-Platz fahren, sondern ab Jan-Wellem-Platz über die Berliner Allee umgeleitet werden. Die Linien 703 und 713 enden ab 13 Uhr am Jan-Wellem-Platz. Zwischen den Haltestellen "Graf-Adolf-Platz" und "Am Steinberg" pendeln Straßenbahnen, die die Fahrgäste zum Umsteigepunkt "Bilk, S-Bahnhof" bringen.

Am Nelkensamstag stoppt das Karnevalstreiben teilweise Linien in Benrath, Mettmann und Moers.

Am Karnevalssonntag sind durch die Veedelszüge in Eller und Gerresheim die Linien U75, 703 und 715 zeitweise gesperrt, ebenso die Linien 709, 828 und 830 durch den Umzug in Neuss. Umleitungen durch die Karnevalszüge sind für die Buslinien in Reisholz, Ratingen-Lintorf, Unterbach und Uerdingen nötig.

Rosenmontag werden die Linien entlang der Zugwege ab 12 Uhr gesperrt.

Fünf Jecken, ein Ticket

Als Fahrschein für die närrischen Tage empfiehlt die Rheinbahn das TagesTicket. Damit sind bis zu fünf Jecken günstig unterwegs, denn sie können am Tag der Entwertung so häufig fahren, wie sie möchten. Das TagesTicket gilt bis Betriebsschluss, im Schienenverkehr der Deutschen Bahn bis 3 Uhr. Die Preisstufe A (zum Beispiel für ganz Düsseldorf) kostet 6,70 Euro, Preisstufe B (von den Nachbarstädten nach Düssel-dorf) 9,80 Euro.

Ein Sonderfahrplan mit den genauen Fahrplan-Daten für die Karnevals-zeit liegt kostenlos zum Mitnehmen in allen Bussen, Bahnen und Kun-denCentern der Rheinbahn aus. Alle Informationen gibt es auch im Internet unter www.rheinbahn.de oder rund um die Uhr unter der Ser-vice-Nummer 01803. 50 40 30 (9 Cent pro Minute aus dem Festnetz).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort