Düsseldorf Der Bezirk 8 will ein Gymnasium

Düsseldorf · Im Stadtbezirk 8 wird der Wunsch nach einem Gymnasium laut. So hat die CDU-Fraktion in der BV die Verwaltung nun gebeten, zu prüfen, ob ein weiteres Gymnasium für die Stadt Düsseldorf im Stadtbezirk 8, vornehmlich in Eller angesiedelt werden kann.

Auch bei den Grünen, die in der BV 8 mit der CDU koalieren, findet der Vorstoß der CDU großen Anklang. "Ich halte das für eine großartige Idee", sagt der Grünen-Fraktionsvorsitzende Holger-Michael Arndt. Hintergrund sei ja auch ein mehr als 100 Jahre altes Versprechen, dass Düsseldorf Eller gegeben habe. Damals, als Eller eingemeindet wurde, sei die Einrichtung einer weiterführenden Schule im Stadtteil versprochen worden. "So stolz wir auf die Gesamtschule sind. Ich sehe dieses Versprechen als noch nicht eingelöst an."

In einer Informationsvorlage der Verwaltung heißt es, dass im aktuellen Schuljahr 1008 Schülerinnen und Schüler aus dem Bezirk 8 auf ein Gymnasium in den Nachbarbezirken gehen. Eine Prognose sagt eine Zunahme der Zahlen auf 1126 Schüler bis zum Schuljahr 2017/ 18 voraus. Insgesamt gibt es in der Stadt bisher 21 Gymnasien. Dass es Bedarf für ein weiteres Gymnasium im Stadtgebiet gibt, ist unstrittig. Auch wenn es durch die G8-Regelung kurzfristig eine Entlastung gibt, gilt die Raumsituation in allen Düsseldorfer Gymnasien angespannt.

Arndt kann sich ein neues Gymnasium gut an der Heidelberger Straße vorstellen. Er denkt an ein Schulzentrum bestehend aus Lore-Lorenz-Schule, Dieter-Forte-Gesamtschule und eben dem neuen Gymnasium.

Eine Idee, die auch in der SPD Unterstützung finden würde. SPD-Fraktionsvorsitzende Petra Reidt-Schmidt würde natürlich ein neues Gymnasium im Bezirk 8 begrüßen. Sie spricht von einem Schulcampus an der Heidelberger Straße, wobei auch die neu geplante Skateranlage in die Planungen eingebunden werden müsse. "Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man den Altbau der Lore-Lorenz-Schule abreißt, um dann ein neues Gebäude zu bauen, in das auch das Gymnasium unterkommen könnte", sagt Reidt-Schmidt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort