Düsseldorf RP startet Lokal-o-Mat - seien Sie dabei

Düsseldorf · Wenn man nicht fest traditionell Stammwähler einer ganz bestimmten Partei ist, fällt die Entscheidung bei den anstehenden Kommunalwahlen schwer. Sich durch die Parteiprogramme zu arbeiten, ist vielen Wahlberechtigten zu mühsam.

Und selbst dann wird nicht immer ganz klar, wie sich die jeweilige Partei zu wichtigen lokalen Themen positioniert. Die Rheinische Post gibt als einzige Düsseldorfer Zeitung auf ihrem Internet-Portal RP Online eine Entscheidungshilfe und startet in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Information und demokratische Beteiligung (GldB) am 7. Mai den Lokal-o-Mat.

Analog zum Wahl-o-Mat, der bei Bundestags- oder Europawahlen bereits bekannt ist, wurden für den Lokal-o-Mat Thesen erarbeitet, zu denen sich die Parteien positionieren und dies auch begründen. Der Benutzer kann sich beim Durchklicken ebenfalls zu jeder These positionieren und am Ende sehen, mit welcher Partei es die größte Übereinstimmung gibt. Das wichtigste Ziel dabei ist, die teils dramatisch gesunkene Wahlbeteiligung bei Kommunalwahlen zu steigern. Die Redaktionen von RP und RP Online haben begleitet von der GldB und Politikwissenschaftlern der Wahl-o-Mat-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf fast 50 Thesen zu Themen aufgestellt, die in der Landeshauptstadt eine Rolle spielen. Ausgewählt wurden schließlich diejenigen, bei denen sich die politischen Positionen am stärksten unterschieden. Beteiligt sind alle zehn Parteien, die am 25. Mai stadtweit bei der Ratswahl antreten.

Zum Start des Lokal-o-Mat laden RP und RP Online am 7. Mai von 11 bis 12.30 Uhr zu einer Veranstaltung im Kongresszentrum des Medienhauses an der Zülpicher Straße 10 in Heerdt. Mit dabei sind OB- und Spitzenkandidaten, die bei den Kommunalwahlen antreten. Auf dem Programm stehen eine Podiumsdiskussion und eine Einführung in den Lokal-o-Mat, den die Politiker und auch die Leser gleich selbst testen können. Auch interessierte Leser können dabei sein. Anmeldungen bitte bis Montag per E-Mail an: die cvd@rp-digital.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort