Japan-Fest 2012 Das sind die Attraktionen beim Japan-Tag

Düsseldorf · Am Samstag steigt am Rhein-Ufer wieder das größte Japan-Event Europas. Es gibt Musik, Sport und Kultur aus dem asiatischen Land. Hunderttausende Zuschauer werden erwartet. Die Übersicht zeigt, wo die Höhepunkte zu finden sind.

Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
7 Bilder

Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk

7 Bilder

In Düsseldorf gibt es die drittgrößte Gemeinschaft von Japanern in Europa nach London und Paris - und am Samstag wieder das größte Japan-Fest. Das gibt es zu sehen:

Bühne Burgplatz

Vor dem Schlossturm wird von 14 bis 23 Uhr Programm geboten. Japanische Gruppen zeigen Tanz und Gesang. Um 18.30 Uhr präsentieren die Gewinner der Cosplay-Modenschau ihre Comic-Kostüme. Um 22 Uhr spielt der bekannte Jazz-Pianist Ohara Yasuto.

Stände an der Promenade
Porzellan, Tee, Spielzeug oder Manga-Accessoires - an den Ständen gibt es viele japanische Produkte. Düsseldorfs Partner-Provinz Chiba ist auch vertreten. In der "Popkultur-Zone" finden sich Konsolenspiele, Comics und Musik.

Entlang des Mannesmann-Ufers:

Sportbühne
Japan ist bekannt als Land der Kampfkünste - auf dem Johannes-Rau-Platz zeigen Profis von 13 bis 18.45 Uhr, wie Sumo, Judo, Kendo oder Karate in Bewegung aussehen. Auf der Wiese hinter dem Landtag findet sich das Samurai-Heerlager. In der Nähe messen sich Street-Soccer-Teams beim Turnier.

Kinderaktionen
Im Kinderland werden wieder exotische und altbekannte Beschäftigungen für die Kleinen geboten. Neu dabei ist Kamishiba, japanisches Papiertheater. Außerdem gibt es Masken-Basteln und japanisches Schach, Klettern und Malen.

Bühne Mannesmannufer Die Cosplayer, die sich mit aufwendigen Verkleidungen in ihre Lieblings-Comicfiguren verwandeln, sowie Anhänger japanischer Popmusik versammeln sich am Mannesmannufer. Die schönste Verkleidung wird mit einem Flugticket nach Japan belohnt (16 Uhr). Am Abend singen die J-Pop-Künstler Ongaku no Kara (18.30 Uhr) sowie Yuimino (19.45 Uhr)

Feuerwerk
An der Oberkasseler Rheinseite beginnen japanische Spezialisten schon morgen mit dem Aufbau des Feuerwerks. Die umliegende Zone (braun markiert) wird zur Sicherheit gesperrt. Gegen 23 Uhr am Samstag ist dann das Spektakel am Himmel zu sehen, das sich in diesem Jahr um die Märchen der Gebrüder Grimm dreht. Vorher und nachher ist das Gedränge in der Altstadt erfahrungsgemäß groß - am bequemsten erreicht man das Ufer über die Zugänge an den Rheinbrücken (schwarze Pfeile). Die U-Bahn-Haltestelle Tonhalle/Ehrenhof wird aus Sicherheitsgründen in der Zeit von 22.30 bis 0.30 Uhr nicht bedient

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort