Düsseldorf-Heerdt Mutmaßlicher Sexualstraftäter bei Verkehrskontrolle festgenommen

Düsseldorf · Eine Streife der Düsseldorfer Polizei konnte am Donnerstag einen mutmaßlichen Sexualstraftäter festnehmen. Er war bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen.

Die Beamten stoppten im Stadtteil Heerdt einen VW Golf um den Fahrer kontrollierten. Wie sich herausstellte, wurde der Mann von der Staatsanwaltschaft Essen mit Haftbefehl wegen eines Sexualdeliktes gesucht.

Um kurz nach 16 Uhr hielt die Funkstreife der Polizeiinspektion Mitte auf der Burgunderstraße den grauen VW Golf an. Der Fahrer konnte sich zunächst nicht ausweisen und gab vor, seinen Amerikanischen Führerschein daheim vergessen zu haben. Im Verlauf der Verkehrskontrolle räumte der 40-Jährige jedoch ein, nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein.

Ermittlungen ergaben, dass der Düsseldorfer bereits in der Vergangenheit wegen zahlreicher Verkehrsstraftaten, unter anderem wegen Trunkenheitsfahrten, aufgefallen war. Auch diesmal erhärtete sich schnell der Verdacht, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel unterwegs war. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Nach der eindeutigen Identifizierung des Beschuldigten kam zudem zum Vorschein, dass er darüber hinaus von der Staatsanwaltschaft Essen mit Untersuchungshaftbefehl wegen eines Sexualdeliktes gesucht wurde.

Daher wurde der 40-Jährige im Anschluss festgenommen und heute den Essener Behörden überstellt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort