Nach Gewittersturm Ahorn im Florapark gefällt

Düsseldorf · Nun hat das nächtliche Unwetter, das in der Nacht zum Dienstag über Düsseldorf hinweggezogen war, doch noch ein spätes Opfer gefordert: Im Floragarten an der Bilker Allee hat das Gartenamt gestern einen großen Ahorn fällen lassen.

August 2011: Die Unwetter-Fotos unserer Leser
15 Bilder

August 2011: Die Unwetter-Fotos unserer Leser

15 Bilder

Die Feuerwehr hatte nach dem Unwetter berichtet, dass überraschend wenig Schäden entstanden seien: In Unterbach war ein Baum umgestürzt, in Eller ein Ast abgebrochen.

Später aber stellten Mitarbeiter des Gartenamts beim Rundgang durch den so genannten Florapark fest, dass auch dort Schäden entstanden waren. Von einem "massiven Astbruch" an einem Ahorn ist in der Mitteilung der Stadtverwaltung die Rede. Weil der alte Baum auch vorher schon zahlreiche alte Schäden aufgewiesen habe, sei dem Gartenamt keine andere Wahl geblieben als den Baum gestern "kurzfristig" zu fällen. Das sei schon aus versicherungstechnischen Gründen notwendig gewesen, hieß es aus dem Rathaus. Im Winter soll im Floragarten ein Ersatzbaum für den Ahorn gepflanzt werden.

Im Internet fanden sich schon gestern erste Bürgerproteste gegen die Baumfällung. Als die Stadt Anfang 2009 begann, den Baumbestand auszudünnen, hatten sich Baumschützer aus der ganzen Stadt zusammengefunden und mit Demonstrationen und Lichterketten gegen den "Kahlschlag" protestiert. Dabei waren vor allem Diagnosen des Gartenamts angezweifelt worden, nach denen die zur Fällung vorgesehenen Bäume unrettbar krank gewesen seien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort