Bilk Mehr als 30 Stunden ohne Internet und Telefon

Düsseldorf · Seit Dienstag sind Anwohner der Jahn-, Tal- und Bachstraße im Stadtteil Bilk ohne Telefon, Internet und Fernsehen. Grund dafür ist vermutlich eine Störung bei dem Telefonanbieter Unitymedia.

Davon gehen die Anwohner aus, da Anschlüsse der Telekom im selben Wohngebiet funktionieren. Wie viele Haushalte betroffen waren, konnte man bei Unitymedia nicht sagen. "Wir haben in dem Bereich keine Großstörung", sagt Pressesprecher Johannes Fuxjäger. "Deswegen gehen wir davon aus, dass nur wenige Kunden betroffen sind."

Für Evita Därr ist die Situation ohne Telefon besonders schlimm. Ihr Mann hatte mehrere Schlaganfälle, kann seitdem nicht mehr sprechen. "Wenn etwas ist, erreicht er mich nur über das Festnetztelefon. Das kann er bedienen", sagt die 60-Jährige. "Ich weiß nicht was ich machen soll, wenn ihm jetzt etwas passiert."

Die meisten Anwohner ärgert vor allem, dass sie von Unitymedia nicht informiert werden. "Wir haben dauernd bei der Hotline angerufen, aber erst nach dem fünften Mal, hat man uns gesagt, dass es eine Störung gibt", sagt Wolfgang Kling, der an der Talstraße wohnt. Immer wieder dort anzurufen, sei ihm aber zu teuer. "Die kostenlose Hotline erreicht man nur über den Unitymedia Telefonanschluss, also das Festnetz, aber das funktioniert ja nicht", schimpft Kling.

Auch Michael Schoen, der im Haus nebenan wohnt, ist seit Dienstag ohne Telefon. "Wir haben bei der Hotline angerufen. Uns wurde gesagt, dass ein Techniker kommt." Schoen hinterließ seine Handynummer, wurde aber nicht zurückgerufen. Darüber ist der Schlosser besonders wütend. "Ich habe ja Verständnis, wenn die Leitung gestört ist, weil zum Beispiel ein Bauunfall oder Ähnliches passiert, aber ich möchte wenigstens informiert werden."

Auch Schoen wurde von Unitymedia mitgeteilt, dass das Problem kurzfristig behoben werde. Aber auch bei ihm passierte nichts. Deswegen rief er mehrmals die Hotline an. "Allein die Anrufe gestern haben 15 Euro gekostet." Warum auf die Beschwerden nicht schneller reagiert wurde, kann Fuxjäger nicht sagen. "Wir werden uns mit den betroffenen Kunden in Verbindung setzen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort