Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Diebstahl in der Klinik Patienten und Ärzte im Krankenhaus bestohlen

(wuk) Mit einem Pauschalgeständnis hat ein vielfach vorbestrafter Dieb (30) gestern 13 Anklagepunkte beim Landgericht bestätigt. Demnach hatte der zuletzt obdachlose Seriendieb von Juli bis August 2017 etliche Krankenhäuser in Düsseldorf und am Niederrhein heimgesucht, dort stets nach Wertsachen von Patienten oder auch Ärzten gesucht.

30-Jähriger hat Patienten und Ärzte in Düsseldorfer Krankenhäusern bestohlen
Foto: picture alliance / dpa

Wurde er auf frischer Tat beim Durchstöbern von Patienten- oder Diensträumen ertappt, hat er laut Anklage in einem Fall eine Klinik-Patientin wuchtig beiseite gestoßen, um samt der Beute von 55 Euro zu entkommen. In drei Fällen gelang es ihm, neben Geld und EC-Karten, Ausweisen oder Wohnungsschlüsseln Autopapiere samt Zündschlüsseln zu erbeuten. Anfang August 2017 war er dann mit dem gestohlenen VW eines Arztes aus dem Gerresheimer Krankenhaus über die Benderstraße davon gerast, wurde dort aber gestoppt. Kaum ins Lazarett der Düsseldorfer U-Haft-Anstalt eingeliefert, soll er laut Anklage dort randaliert, mit geballten Fäusten und drohender Geste den Justizbeamten Widerstand geleistet haben. „Die Vorwürfe treffen im Wesentlichen zu“, ließ er über seinen Verteidiger nun ausrichten. Auf eine schnelle Freilassung kann der 30-Jährige wohl nicht hoffen. Er sitzt nämlich derzeit eine frühere Haftstrafe wegen ähnlicher Delikte ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort